Sortiment erweitern, Marktanteile gewinnen

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2013/10 – Seite 1
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
6. Oktober 2013 - Thomas Maurer und Gabriele Meinhard, die neuen Schweizer Geschäftsführer von Ingram Micro und Tech Data, verraten ihre Ziele und wie sie diese erreichen wollen.
Mit Ingram Micro und Tech Data haben zwei grosse Distributoren in diesem Jahr eine neue Leitung erhalten. Nach 17 Jahren an der Spitze von Ingram Micro Schweiz hat Joe Feierabend im März das Amt des Senior Managing Director an Thomas Maurer abgetreten. Und Gabriele Meinhard ist im Mai in die Fussstapfen von Manfred Steinhardt getreten, der rund 15 Jahre als Country Managing Director an der Spitze von Tech Data Schweiz stand. «Swiss IT Reseller» hatte die Gelegenheit, sich mit Gabriele Meinhard und Thomas Maurer über die ersten Monate in ihrem neuen Amt sowie über ihre Pläne zu unterhalten.

«Portfolio gezielt erweitern»

Sortiment erweitern, Marktanteile gewinnen
Gabriele Meinhard, Country Managing Director bei Tech Data Schweiz. (Quelle: Tech Data Schweiz)
Swiss IT Reseller: Herr Meinhard, seit vier Monaten stehen Sie an der Spitze von Tech Data Schweiz und haben die Nachfolge von Manfred Steinhardt angetreten, der die Firma rund 15 Jahre geführt hat. Was hat Sie dazu bewogen, diese Position anzutreten?
Gabriele Meinhard, Country Managing Director Tech Data Schweiz:
Aufgrund meiner Tätigkeit bei Also und bei HP habe ich bereits seit Jahren Kontakt mit Manfred Steinhardt. Zudem habe ich die Firma Tech Data immer von der Seitenlinie her beobachtet und als spannend empfunden. Auch stand auf meinem persönlichen Development-Plan eine Position als Managing Director auf der Wunschliste. Ich habe den Schritt nicht bereut, denn ich lerne viel und kann mich sehr gut einbringen.

Wie schwierig war es, das Erbe von Manfred Steinhardt anzutreten?
Ich bin ein offener Mensch, ohne Berührungsängste. Ich versuche, am Anfang gut zuzuhören und lasse mir erklären, wo die Chancen und Herausforderungen liegen. Ausserdem ist mir sicher auch meine langjährige Erfahrung im IT- und Partnerumfeld zugutegekommen. Insofern bin ich gut gestartet.
 
1 von 8

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
Disti Award 2021
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER