Huawei hat in Bern gezügelt
Quelle: Huawei Switzerland

Huawei hat in Bern gezügelt

Huawei hat in Bern neue Büros bezogen. Diese sollen auf 1100 Quadratmetern bis zu 120 Mitarbeitern Platz bieten.
26. August 2013

     

Huawei Switzerland, die Schweizer Tochter des chinesischen Telco-Riesen, hat im Raum Bern neue Büros bezogen. Huawei ist in der Region Bern bereits seit 2008 tätig und ist nun ins Carba Center 37 gezügelt. Dort sollen auf 1100 Quadratmetern bis zu 120 Mitarbeiter Platz finden. Felix Kamer (Bild), Managing Director von Huawei Switzerland, erklärt: "Huawei ist in den letzten fünf Jahren rasch gewachsen. Nun ist die Zeit reif für eine Stabilisierung. Um unseren Mitarbeitenden ein angemessenes Arbeitsumfeld zu geben, haben wir den Schweizer Sitz in modernere Büroräume verlegt." Aktuell beschäftigt Huawei in der Schweiz 450 Mitarbeiter an den Standorten Bern, Zürich und Lausanne. Der Umsatz betrug im letzten Jahr 100 Millionen Franken. Zuletzt hatte das Unternehmen hierzulande vor allem deshalb für Aufsehen gesorgt, weil es im Verdacht stand, chinesische Arbeiter mit Touristenvisa zu beschäftigen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom-Chef droht Huawei mit Rauswurf

3. Mai 2013 - Sollte sich Huawei nicht an die Schweizer Gesetze halten, so will Swisscom die Zusammenarbeit mit dem chinesischen Telekom-Ausrüster beenden. So oder so soll zudem die Abhängigkeit von Huawei reduziert werden.

Fall Huawei: Telcos verlangen Antworten

29. April 2013 - Swisscom und Sunrise verlangen von Huawei antworten bezüglich der Beschäftigung von Mitarbeitern ohne Arbeitsbewilligung. Swisscom droht gar mit dem Entzug des Auftrags.

Update: Huawei - Razzia in Dübendorf, Rückzug aus den USA

25. April 2013 - Huawei gibt sein Geschäft in den USA auf und will sich künftig auf andere Regionen konzentrieren. In Dübendorf wurden derweil die Büroräumlichkeiten des chinesischen Unternehmens durchsucht. Dabei ist es zu Verhaftungen gekommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER