Surface-Tablets spülen noch kein Geld in Microsoft-Kassen
Quelle: Microsoft

Surface-Tablets spülen noch kein Geld in Microsoft-Kassen

Aktuelle Zahlen belegen, dass Microsoft bis Ende Juni mit seinen beiden Surface-Tablets zwar einen Umsatz von 853 Millionen Dollar erzielt hat, gleichzeitig aber deutlich mehr für Marketing und anderes ausgegeben hat.
31. Juli 2013

     

Erst vor kurzem hat Microsoft-Boss Steve Ballmer an einer internen Veranstaltung angeblich eine Unzufriedenheit im Zusammenhang mit dem Absatz von Windows 8 geäussert (Swiss IT Reseller berichtete). Zahlen sind dabei keine durchgesickert. Und auch über den Absatz der eigenen Tablets, Surface RT und Surface Pro, hat man sich bis jetzt ausgeschwiegen.

Bis jetzt, denn der jährliche Report von Microsoft an die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC), dessen Inhalte von vielen US-Medien aufgeschnappt wurden, liefert nun erste Zahlen. Und die geben erste Anhaltspunkte darüber, wie gut sich die Geräte und das Betriebssystem bis Ende Juni, also zum Ende des Fiskaljahres von Microsoft, wirklich verkauft haben. Demnach haben die Redmonder mit den Surface-Tablets einen Umsatz von 853 Millionen Dollar erzielt. Der Umsatz mit der kommerziellen Lizenzierung von Windows soll derweil um 487 Millionen Dollar gewachsen sein, während der OEM-Umsatz angeblich um 3 Prozent gesunken ist.


Dem gegenüber stehen 898 Millionen Dollar an Werbekosten für Windows 8 und Surface. Zudem hat Microsoft im vergangenen Quartal bekanntlich einen Abschreiber in der Höhe von 900 Millionen Dollar im Zusammenhang mit dem Surface RT machen müssen. Weiter sind auch die Kosten für Forschung und Entwicklung der Windows-Division gestiegen, nämlich um 172 Millionen Dollar. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Ballmer mit Windows-8-Verkauf unzufrieden

26. Juli 2013 - Steve Ballmer soll sich an einer internen Microsoft-Veranstaltung unzufrieden über die Absätze von Windows 8 geäussert haben. Daneben hiess es, neue Surface-Tablets würden intern schon getestet.

Microsoft-Zahlen enttäuschen

19. Juli 2013 - Die jüngsten Quartalszahlen von Microsoft entsprachen nicht annähernd den Erwartungen des Marktes. Insbesondere der schleppende Surface-Absatz wie auch die mageren Windows-Verkäufe schlugen aufs Ergebnis.

Preisreduktion für Surface RT nun auch in der Schweiz

17. Juli 2013 - Microsoft hat, wie erwartet, die Preise seines Tablets Surface RT nun auch in der Schweiz gesenkt. Das 32-GB-Modell des Tablets gibt es neu zu einem Preis von 414 Franken.

Kommentare
Krass diese Ausgaben für Werbung. Die schaut sich niemand an jeder klickt oder zappt weiter. Diese Ausgaben würde man sich lieber sparen und dafür richtige Werbung machen z.B. Roadtour, Tablets den Händler kostenlos für Test zur verfügung stellen etc. die klassische Werbung hat längst ausgedient! Hier müssen neue Konzepte her.
Mittwoch, 31. Juli 2013, Weber



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER