Zweifel an «Master of Swiss Web»

Zum ersten Mal fand in Zürich die Branchenveranstaltung «Best of Swiss Web» statt, an der eine Unzahl an Auszeichnungen verliehen wurde.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2001/09

     

Am 2. Mai wurde im Zürcher Kaufleutensaal zum ersten Mal die Auszeichnung «Master of Swiss Web» vom Branchenverband für neue Medien «sima» und der «Netzwoche» verliehen. Gewinner wurde die Website www.zweifel.ch, erstellt von der Zürcher Cobolt Netservices.
Der Wahl zum «Master of Swiss Web» ging eine Beurteilung durch die Jury und die Leser der «Netzwoche» und des «Netzticker» voraus. Am Event selbst konnte das anwesende Publikum mittels elektronischer Funkabstimmungsvorrichtung ebenfalls seinem Favoriten die Stimme geben.
Allerdings war von den kleinen schwarzen Kästchen, mittels denen abgestimmt wurde, nur eine spärliche Anzahl vorhanden, so dass die Moderatorin die Anwesenden aufforderte, das Gerät nach der Stimmabgabe an seinen Nachbarn weiterzugeben.

Manipulation bei Live-Abstimmung

Nun, wer das Gerät einmal in der Hand hielt, gab es so schnell nicht wieder aus den Fingern. Es konnte etwa eine Gruppe einer der grössten Schweizer Webagenturen beobachtet werden, welche während den rund 10 Minuten Abstimmungsdauer unermüdlich und mehrere Dutzend Male ihre Stimme zwar nicht Zweifel.ch, aber einem anderen bekannten Nahrungsmittelhersteller abgaben.
Die Manipulationsversuche haben allerdings nichts gefruchtet, die Site schaffte es trotzdem lediglich auf den 3. Rang. Weshalb schliesslich die Wahl auf Zweifel viel, vermögen wir auch nicht zu beurteilen. Die Vertreter der ausführenden Agentur befanden sich nicht in unserer unmittelbaren Umgebung.

Alle sind die besten

Am Anlass wurden weiter sogenannte «Webstones», Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien, verliehen. Die Gewinner sind Oelpooler.ch für das beste Business-Modell, Patmann.ch für bestes Design und Beyoo.ch gewann in der Kategorie Technologie.
Doch damit nicht genug: weitere 20 Sites erhielten das Gütesiegel «Best of Swiss Web». Bei den Ausgezeichneten handelt es sich laut einer Sprecherin von «Best of Swiss Web» einerseits um alle nominierten und einige nicht nominierte Sites, die aber dennoch «einem gewissen Standard entsprechen».

Endlich sind wir wer


Während man also am tatsächlichen Wert der zahlreichen Auszeichnungen durchaus zweifeln darf, so steht eines zweifelsfrei fest: Zweifel.ch ist «Master of Swiss Web 2001» und die Schweizer Web-Branche hat endlich wie die Werbebranche mit ihrer Würfelverleihung des Art Director Clubs ihren eigenen Szene-Anlass, an dem sie sich von nun an einmal jährlich selbst beweihräuchern darf. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER