PC-Markt wächst dank Tablets
Quelle: Canalys

PC-Markt wächst dank Tablets

Der weltweite PC-Markt wird 2013 um 7 Prozent wachsen. Zu verdanken ist diese Steigerung den Tablets, die 37 Prozent der Verkäufe ausmachen.
13. Juni 2013

     

Im laufenden Jahr werden weltweit 493,1 Millionen Desktops, Notebooks und Tablets verkauft, wenn es nach den Analysten von Canalys geht. Dies entspricht innert Jahresfrist einer Steigerung um 7 Prozent. Angetrieben wird dieses Wachstum laut den Auguren von den Tablets, welche 37 Prozent der Verkäufe ausmachen. 2012 waren es noch 25 Prozent. 2013 werden laut Prognosen von Canalys 182,5 Millionen Tablets verkauft. Im ersten Quartal 2013 ging der Desktop-Markt um 10,3 Prozent zurück und der Notebook-Markt verlor 13,1 Prozent. Derweil konnte sich der Tablet-Markt im ersten Jahresviertel mehr als verdoppeln. So wurden 41,9 Millionen Geräte verkauft, was einer Steigerung um 106,1 Prozent entspricht.


Wagt man einen Blick in die Zukunft, so werden 2017 laut Canalys weltweit 713,8 Millionen Desktops, Notebooks und Tablets abgesetzt, wobei sich der Anteil der Tablets auf 64 Prozent belaufen wird. 25 Prozent der Verkäufe werden Notebooks sein, während die Desktops noch auf einen Anteil von 11 Prozent kommen werden.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Tablets überholen bereits 2013 mobile PCs

29. Mai 2013 - Schon in diesem Jahr werden laut IDC mehr Tablets als mobile PCs über die Ladentische gehen. 2015 überholen sie dann sogar den gesamten PC-Markt.

Weissbuch 2012: Apple dominiert Schweizer PC-Markt dank Tablets

26. April 2013 - Rechnet man die Tablets zum PC-Markt hinzu, so dominierte Apple den PC-Markt hierzulande klar. Lässt man die Tablets allerdings aussen vor, so sitzt HP auf dem Thron, wie aus dem jüngsten Weissbuch hervorgeht. Und auch beim IT-Markt Report von Profondia liegt HP in diversen Kategorien an der Spitze.

PC-Absatz in EMEA-Region bricht um 20 Prozent ein

22. April 2013 - IDC hat die PC-Zahlen für den EMEA-Markt veröffentlicht. Im Vergleich zum weltweiten Markt ist der Einbruch in der EMEA-Region mit über 20 Prozent deutlich höher.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER