Swisscom erhöht LTE-Tempo auf 150 Mbps
Quelle: Swisscom

Swisscom erhöht LTE-Tempo auf 150 Mbps

Kurz vor dem LTE-Marktstart der Konkurrenz erhöht Swisscom den maximalen Datendurchsatz auf dem eigenen Netz auf bis zu 150 Mbps. Ausserdem gibt es LTE bald auch für Prepaid-Kunden.
23. Mai 2013

     

Anfang Juni wollen sowohl Orange als auch Sunrise mit LTE an den Start gehen. Kurz vor dem Marktstart der Konkurrenz legt Swisscom nun erneut vor und schraubt die maximale Geschwindigkeit des 4G-Netzes um 50 Prozent nach oben. Neu sollen bei Swisscom via LTE Datenraten von bis zu 150 Mbps möglich sein, so Swisscom. Allerdings profitieren nur Kunden mit einem Natel-Infinity-XL-Abo vom neuen Maximaltempo. Ausserdem sei ein entsprechendes Endgerät nötig, und solche seien ab Anfang Juni bei Swisscom erhältlich. Mit aktuellen Endgeräten können die 150 Mbps nicht erreicht werden, wie Swisscom-Sprecher Olaf Schulze auf Anfrage bestätigt.

Als zweite Neuerung kündigt Swisscom an, dass man ab Anfang Juli LTE auch für Prepaid-Kunden mit einem 4G-fähigen Endgerät anbieten wird. Gemäss Schulze wir LTE für alle Prepaid-Abos bereitstehen, bei der Geschwindigeit ist die Bandbreite beim aktuellen Angebot Natel Easy Smart allerdings auf 1 Mbps beschränkt, bei den älteren Angeboten liegt die Obergrenze bei 7,2 Mbps. Damit profitieren Prepaid-Kunden bei LTE lediglich von den grösseren Kapazitäten und der besseren Latenzzeit, nicht aber vom Speed.


Swisscom bietet LTE bereits seit Ende letztem Jahr an. Aktuell seien bereits 170 Orte mit LTE erschlossen, und 50 Prozent der Bevölkerung könnten 4G nutzen, schreibt der Telekom-Marktführer. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise lanciert neue Mobilfunk-Abos

15. Mai 2013 - Sunrise bietet seinen Kunden ab Ende Mai nur noch vier Mobilfunk-Tarife. Die Preise der neuen Now-Abonnemente beginnen bei monatlich 19 Franken (ohne Smartphone) beziehungsweise 29 Franken. Ausserdem startet man im Juni mit LTE.

Ein Drittel der Schweizer hat laut Swisscom 4G/LTE-Empfang

3. April 2013 - Swisscom hat gemäss eigenen Angaben einen Meilenstein beim 4G/LTE-Ausbau erreicht und deckt momentan angeblich bereits 35 Prozent der Schweizer Bevölkerung ab. Bis Ende Jahr will man den Anteil verdoppeln.

Swisscom startet LTE-Mobilfunknetz

28. November 2012 - Ab Donnerstag, 29. November, surfen Swisscom-Kunden mit bis zu 100 Mbit/s im Mobilfunknetz. Voraussetzung dafür ist, dass man sich in einer der 26 Städte befindet, in denen man bereits 4G/LTE-Empfang hat, und man eines der aktuell noch wenigen LTE-unterstützenden Geräte besitzt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER