Lotus Notes/Domino R5 bereit? Laut Berichten will Lotus ihr vielfach verzögertes Release 5 von Notes/Domino Ende März nun endlich ausliefern, vorerst aber nur auf der Website. Die CD-Produktion soll erst Anfang April anlaufen, hiess es.
Apple liefert MacOS X Server aus:
Apple hat ihr im Januar angekündigtes Server-Betriebssystem auf den Markt gebracht. Der Preis ist mit 500 Dollar halb so hoch wie erwartet. Es soll dereinst Grundlage für ein nächstes Desktop-Betriebssystem sein.
Novell überarbeitet GroupWise: Die Groupware-Software soll für nächstes Jahr völlig überarbeitet werden. Angestrebt wird ein Komponenten-Modell, aufbauend auf einem Server, XML, NDS und Web-basierend Clients.
IBM und
Novell kooperieren: Die beiden Firmen wollen Ende März mit einem Bundling von Netware und IBMs Anwendungsserver WebSphere eine verstärkte Zusammenarbeit ankündigen. So soll WebSphere etwa besser mit Novells NDS integriert werden.
Y2K-Korrektur für Office 95: Microsoft hat auf ihrer Web-Site eine Software bereitgestellt, mit der Office 95 tauglich für das Jahr 2000 gemacht werden kann. Office 97 ist dies schon.
Publisher 2000 von
Microsoft: Das Softwarehaus hat die neuste Version ihrer DTP-Software vorgestellt. «Publisher 2000» ist einfacher zu bedienen, integriert sich besser mit dem Internet und Office und bietet Neuerungen wie Farbseparation.
Linux-Installationshilfe: Caldera hat eine Software entwickelt, die bei der Installation von Linux helfen soll. «Lizard» prüft die Hardware eines Computers und lässt die Benutzer dann über eine X-Windows-Anwendung ihr System konfigurieren.
SAP Road Maps: Der deutsche Softwarehersteller hat 7 seiner 19 geplanten branchenspezifischen Produkte- und Technologiepläne publiziert. Die restlichen sollen dieses Jahr noch folgen. Auch die SAP-Partner finden darin Platz.