Also setzt mehr um, verdient weniger

Disti-Riese Also hat die Zahlen zum ersten Quartal 2013 veröffentlicht. Beim Umsatz konnte Also zulegen, der Gewinn hingegen ging zurück.
23. April 2013

     

Distributor Also hat seine Zahlen fürs erste Quartal 2013 vorgelegt und kann einen Umsatz von 1,6 Milliarden Euro ausweisen – ein Plus von 8,2 Prozent. Der Gewinn (EBITDA) sank jedoch um 11 Prozent auf 26,1 Millionen Euro und der Konzerngewinn sank um 21 Prozent auf 10,7 Millionen Euro.

In der DACH-Region gingen die Umsätze von 1,1 Milliarden im Vorjahr auf 1,24 Milliarden hoch. Der Gewinn vor Steuern stieg von 13,6 auf 15 Millionen. Derweil gingen die Umsatz in Nord- und Osteuropa um 4,9 Prozent auf 396 Millionen Euro zurück, und der Gewinn vor Steuern brach von 5 Millionen auf 700'000 Euro ein.


Alles in allem wurden die Erwartungen aber erfüllt. Das vor Jahresfrist mehr Gewinn gemacht wurde, hängt offenbar mit der Flutkatastrophe in Thailand im Jahr 2011 zusammen. Dadurch verbesserten sich Anfang 2012 die Margen auf Festplatten. Im Consumer-Bereich sei zudem die Nachfrage gesunken, weil Retailer noch Lagerbestände abzubauen gehabt haben. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Also-Actebis steigert Gewinn um 73 Prozent

12. Februar 2013 - Disti-Riese Also-Actebis machte 2012 deutlich mehr Gewinn als im Vorjahr, kann beim Umsatz aber nur geringfügig zulegen. Die Vorhersagen für 2013 sind derweil vorsichtig.

Die Erfolgsrezepte von Also Schweiz, Datastore und Ecomedia

6. Februar 2013 - Die Gewinner des Disti-Award 2012 Also Schweiz, Datastore und Ecomedia verraten in der aktuellen Ausgabe Nr. 1/2 des "Swiss IT Reseller" was es braucht, um erfolgreich zu sein und um es zu bleiben.

Die besten Schweizer Distributoren 2012

4. November 2012 - Zwei alte Gewinner, zwei neue Gewinner und eine überwältigende Teilnehmerresonanz – so das Fazit des diesjährigen Disti Award. Bei den Broadlinern sowie bei den Spezialisten und Herstellervertretern ging der Disti Award 2012 wie im Vorjahr an Also Schweiz beziehungsweise Ecomedia. Bei den Komponenten- und Peripherie-Distributoren sowie bei den VAD gab es hingehen eine Ablösung an der Spitze.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER