Alles gratis

Von Christoph Hugenschmidt, Chefredaktor IT Reseller

Artikel erschienen in IT Reseller 1999/06

   

«Wir schenken Ihnen einen PC mit einem Intyx-1200-MHz Prozessor, 84G Harddisk, 86 Fireball-Schnittstellen und Kamera, wenn Sie dafür bei uns einen Gratis-Webanschluss bestellen und sich verpflichten, pro Tag mindestens 18-MB Reklame herunterzuladen und pro Woche dreimal unseren Webladen besuchen. Gesurft wird ausschliesslich von unserem Portal aus (wir kontrollieren das!). Ausserdem müssen Sie unser Webzine abonnieren. Zusätzlich bitten wir Sie unseren kleinen Fragebogen auszufüllen. Vergessen Sie auch ja nicht, die bevorzugte Futtermarke von Fifi und Ihre Kreditkartennummer anzugeben.» Ja ja. PCs werden gratis, Bandbreite kostenlos und sowieso: Das Ende der PC-Ära ist schon wieder gekommen.
Alles nur ein schlechter Scherz? Von wegen! Die Preise normaler Hard- und Software tendieren tatsächlich gegen Null und Web-Zugang wird früher oder später zum normalen Telefon- oder Fernseh-Abo gehören (oder umgekehrt – who cares?). Auch Informationen, Support und Software, in der Abertausende von Arbeitsstunden steckt, gibt’s vielerorts zum Nulltarif.
Wo sollen wir denn da noch Geld verdienen – Sie mit dem Verkauf von Informationstechnologie, ich mit Informationen? Der Trost kommt von den Marktforschern der Meta Group: Bis ins Jahr 2000 würden weltweit 90 Milliarden Dollar im IT-Business verschwendet. Da gibt es doch noch ein paar Franken zu verdienen: Mit einem besseren Angebot zur richtigen Zeit.
Christoph Hugenschmidt


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER