Üppige Schweizer Upgrade-Preise für Windows 8
Quelle: Microsoft

Üppige Schweizer Upgrade-Preise für Windows 8

Microsoft hat nun auch die Schweizer Preise für Windows 8 bekanntgegeben, die ab 1. Februar gelten. Im Vergleich zu den USA kostet das Windows-8-Upgrade hierzulande deutlich mehr.
22. Januar 2013

     

Nachdem Microsoft verlauten liess, wie viel das Windows-8-Upgrade ab 1. Februar in US-Dollar kosten wird, hat Microsoft Schweiz gegenüber "Swiss IT Magazine" nun auch die Schweizer Preise genannt. Dabei wird ersichtlich, dass Microsoft von den Schweizer Kunden – verglichen mit den USA – fast schon unverschämt viel verlangt.

Das Upgrade auf Windows 8 Pro kostet hierzulande ab Februar 329 Franken – und damit beim aktuellen Kurs von 93 Rappen fast 80 Prozent mehr als die 200 Dollar die in den USA fällig sind. Nicht ganz so massiv ist der Unterschied beim Windows-8-Upgrade (ohne Pro). Für dieses bezahlen Schweizer Kunden 149 Franken (USA: 120 Dollar). Mit dem Windows 8 Pro Pack hingegen – das aus einem "normalen" Windows-8-Rechner eine Pro-Version macht – sahnt Microsoft in der Schweiz wieder richtig ab, kostet das Upgrade hierzulande doch 199 Franken verglichen mit 100 Dollar ennet des grossen Teichs. Für das Media Center Add-on werden hierzulande 12 Franken fällig.


Auf die Frage nach dem Grund der grossen Preisdifferenz antwortet Microsoft wenig aufschlussreich, dass die Preise basierend auf einer "Reihe von Schlüsselfaktoren" festgelegt würden. Als solche Faktoren nennt der Softwareriese beispielsweise die Hosting- und Distributions-Kosten, die lokale Marktdynamik oder eine kompetitive Preisstruktur.

Die höheren Kosten für den Vertrieb und den POS (Point of Sale) können dieses Mal allerdings kaum als Grund hinhalten, gelten die Preise doch auch (und wohl vor allem) für den Online-Bezug der Upgrades. Vielmehr dürften die lokale Marktdynamik und die kompetitive Preisstruktur – sprich die hohe Schweizer Kaufkraft – für die Schweizer Preise verantwortlich sein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

60 Millionen Windows-8-Lizenzen verkauft

9. Januar 2013 - Wie Microsoft bekanntgegeben hat, sind von Windows 8 seit dem Launch am 26. Oktober 2012 gut 60 Millionen Lizenzen verkauft worden. Damit haben die Lizenzverkäufe dasselbe Niveau erreicht wie seinerzeit beim Windows-7-Start.

Windows 8 legt zu

4. Januar 2013 - Im Dezember 2012 war auf fast der Hälfte der Rechner Windows 7 installiert. Der grosse Gewinner ist allerdings Windows 8, das seinen Marktanteil innert Monatsfrist von einem Prozent auf 1,72 Prozent erhöhen konnte.

Windows 8: Enttäuschende Retail-Zahlen

3. Dezember 2012 - Gemäss Zahlen der NPD Group ist der Erfolg von Windows 8 im Retail noch äusserst bescheiden. Lediglich 58 Prozent der im letzten Monat verkauften Windows-Geräte waren mit Windows 8 bestückt.

Kommentare
Die Schweizer werden mit Abzocker-Medoden wieder einmal richtig Abgezockt!! das grenzt schon fast als Diebstahl!!! Diese Firma kann mich mal!!!!
Samstag, 26. Januar 2013, Tonstudio Marti

Ganz einfach bei so unverschämter Preisstruktur: nicht updaten, mit 7, Vista, OS X und Co. bis auf Weiteres weiterleben oder direkt zur Konkurrenz wechseln. Schneidet die 8 so schlecht ab und dann wird man auch noch abgezockt. Gehört ins Kapitel: Gaht's no?
Dienstag, 22. Januar 2013, Philipp



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER