Doch kein doppeltes Glasfasernetz in Meilen und Herrliberg
Quelle: Meilen.ch

Doch kein doppeltes Glasfasernetz in Meilen und Herrliberg

Swisscom hat mit der Gemeinde Herrliberg und dem Meilener Energieversorger EWM eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um den Glasfaserzugang für Wohnungen und Geschäfte gemeinsam zur Verfügung zu stellen. Auf einen dualen Ausbau soll damit verzichtet werden.
17. Januar 2013

     

Seit nunmehr drei Jahren arbeiten die Gemeinde Herrliberg und der Meilener Energieversorger EWM am flächendeckenden Glasfasernetz "meifi.net" für die beiden Gemeinden. Bis heute sind bereits ein Drittel der Wohn- und Geschäftshäuser am High-Speed-Netz angeschlossen. Parallel dazu ist aber auch die Swisscom dabei, in denselben Gemeinden ein eigenes Glasfasernetz zu etablieren.

Wie die Parteien in einer Medienmitteilung bekanntgeben, hat man jetzt einen Weg zur Zusammenarbeit gefunden und will auf den Parallel-Bau der Netze verzichten. Ende Dezember 2012 habe man nach "langen Verhandlungen" einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, um der Bevölkerung die "unnötige Belastung", die ein paralleler Ausbau gebracht hätte, zu ersparen.


Das Zusammenarbeitsabkommen sieht vor, dass die Partner sich das Erschliessungsgebiet aufteilen, um Synergien zu nutzen und Kosten zu sparen. Die bereits erstellten Anschlüsse werden hälftig den Partnern zur Verfügung gestellt und beide können ihre Dienstleistungen im gesamten Gemeindegebiet anbieten. Gemäss den Comcom-Empfehlungen werden in jeder Wohnung jeweils vier Glasfasern verlegt, wovon jeweils zwei von der Swisscom und zwei vom "meifi.net" genutzt werden können.

In Herrliberg soll der Glasfaserausbau bis Ende 2014 abgeschlossen sein, in Meilen rechnet man mit einer Fertigstellung bis 2018. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Zürich sagt Ja zu flächendeckendem Glasfasernetz

24. September 2012 - Zürich erhält definitiv ein flächendeckendes Glasfasernetz. Das Ergebnis der Abstimmung über einen entsprechenden 400-Millionen-Franken-Kredit war sehr deutlich.

Sunrise mietet Glasfasern in Winterthur

20. August 2012 - Das Stadtwerk Winterthur hat mit Sunrise einen grossen Schweizer Provider für sein zusammen mit Swisscom geplantes, flächendeckendes Glasfasernetz gewinnen können.

Swisscom und St. Gallen einigen sich beim Glasfaserbau

6. Juli 2012 - Swisscom und die Stadt St. Gallen haben ihren Kooperationsvertrag bezüglich des Baus des Glasfasernetzes überarbeitet. So können neu sowohl Swisscom als auch die St. Galler Stadtwerke anderen Providern Glasfasern zur Nutzung anbieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER