PC-Markt schrumpft weiter - HP bleibt Spitze

Im letzten Quartal 2012 wurden laut IDC im Vergleich zum Vorjahr seit fünf Jahren weltweit erstmals weniger PCs verkauft. Vor allem Dell und Acer mussten Federn lassen.
11. Januar 2013

     

Das Marktforschungsunternehmen IDC hat aktuelle Zahlen zum weltweiten PC-Markt veröffentlicht. Demnach wurden in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres insgesamt 89,8 Millionen PCs verkauft. Das sind 6,4 Prozent weniger als im Vorjahr und deutlich mehr als IDC erwartet hat. Bisher ging man von einem Rückgang um 4,4 Prozent aus. Die Analysten erklären, dass Windows 8 die sinkende Nachfrage noch nicht habe stoppen können. Ausserdem geben sie eine starke Konkurrenz anderer Geräte – damit dürften vor allem Smartphones und Tablets gemeint sein – und eine nach wie vor schwierige wirtschaftliche Situation als Gründe an. Es ist laut IDC der erste Rückgang im letzten Quartal des Jahres überhaupt seit fünf Jahren.


Die Liste der grössten PC-Hersteller für das vierte Quartal 2012 führt HP mit rund 15 Millionen abgesetzten Geräten an. Der Marktanteil wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 0,9 auf neu 16,7 Prozent. HP dicht auf den Fersen liegt Lenovo. Die Chinesen konnten rund 14,1 Millionen PCs verkaufen und kommen auf einen Anteil von 15,7 Prozent. Auf dem dritten Platz folgt mit 10,6 Prozent Dell, trotz 20,8 Prozent weniger abgesetzten Geräten. Nur noch auf dem vierten Platz findet man Acer. Das Unternehmen musste einen noch grösseren Rückgang hinnehmen als Dell (-28,2%) und verkauft "nur" knapp 7 Millionen Rechner (Anteil: 7,8%). Platz 5 geht an Asus mit einem Anteil von 7,2 Prozent. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Server-Umsätze im Sinkflug

30. November 2012 - Gartner und IDC sind sich einig, dass im dritten Quartal 2012 die weltweiten Umsätze mit Servern rückläufig waren. Angeführt wird der Markt nach wie vor von IBM.

Lenovo verbucht Rekordumsatz

9. November 2012 - Dass der PC-Markt nicht so floriert, wie gewünscht, ist kein Geheimnis mehr. Trotzdem kann sich Lenovo behaupten und vermerkt im zweiten Quartal 2012 Rekordzahlen. Dazu gehören die 11 Prozent Umsatzsteigerung und ein weltweiter Marktanteil von 15,6 Prozent.

IDC senkt Prognose für PC-Markt 2012 drastisch

24. August 2012 - Die Analysten von IDC haben ihre Erwartungen für den weltweiten PC-Markt 2012 stark nach unten korrigiert. Statt des ursprünglich prognostizierten Absatzwachstums von 5 Prozent, rechnen die Auguren neu noch mit 0,9 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER