EMC führt Markt für externe Plattenspeicher an
Quelle: Gartner

EMC führt Markt für externe Plattenspeicher an

Der Markt für externe Plattenspeicher hat im dritten Quartal 2012 weltweit einen Umsatz von 5,3 Milliarden Dollar generiert. Marktführer ist mit Abstand EMC, während HP und Oracle Federn lassen mussten.
14. Dezember 2012

     

Im dritten Quartal 2012 wurden mit externen Plattenspeichern weltweit 5,3 Milliarden Dollar erwirtschaftet, wie die Marktforscher von Gartner melden. Dies entspricht im Vergleich zum dritten Quartal 2011 einem Plus von 3,6 Prozent. Damit ist der Markt für externe Plattenspeicher in den vergangenen zwölf Quartalen stetig gewachsen.

Im Segment der Network-attached Storage (NAS) betrug das Wachstum im dritten Quartal 2012 10,9 Prozent, während der Bereich Storage Area Network (SAN) und Direct-attached Storage (DAS) lediglich 1,6 Prozent zulegen konnte. Allerdings halten SAN und DAS noch immer 76,2 Prozent Marktanteil im Markt für externe Plattenspeicher. Der NAS-Bereich konnte seinen Marktanteil immerhin leicht um 1,5 Prozent auf 23,1 Prozent steigern.


Der führende Anbieter von externen Plattenspeichern war im dritten Quartal 2012 EMC, das sowohl Marktanteil als auch Umsatz steigern konnte. Der Marktanteil erhöhte sich auf 33,6 Prozent (Q3/2011: 32,1%), während der Umsatz um 8,2 Prozent auf 1,788 Milliarden Dollar kletterte. Auf Platz zwei folgt IBM, das 1 Prozent Marktanteil eingebüsst hat (Q3/2011: 12,9%; Q3/2012: 11,9%) und auch beim Umsatz einen Rückgang um 5 Prozent auf 632,6 Millionen Dollar hinnehmen muss. Der dritte Rang geht an Netapp, das sowohl Marktanteil als auch Umsatz erhöhen konnte.

Am meisten zugelegt hat allerdings im dritten Quartal 2012 Hitachi auf Platz vier, das neu einen Markanteil von 10,6 Prozent (Q3/2011: 9,3%) hält und den Umsatz um 18,1 Prozent auf 563,4 Millionen Dollar steigern konnte. Wenig zufriedenstellend abgeschnitten hat im Gegenzug HP. Das Unternehmen büsste 1,4 Prozent Marktanteil ein und kann neu noch 9 Prozent auf sich vereinen. Zudem muss HP einen Umsatzeinbruch von 10,9 Prozent auf 478 Millionen Dollar verkraften. Hat es HP im dritten Quartal 2011 noch auf den vierten Platz geschafft, muss es diesen heuer an Hitachi abtreten und sich mit Rang fünf begnügen. Der grösste Verlierer ist allerdings Oracle, das im dritten Quartal 2012 17,4 Prozent weniger Umsatz erwirtschaftet hat und sich erneut auf dem letzten Platz wiederfindet. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Disk-Storage-Markt legt weiter zu

1. Oktober 2012 - Im zweiten Quartal 2012 stiegen die weltweiten Umsätze mit externen Controller-basierten Disk-Speichersystemen um 6,7 Prozent.

Storage-Geschäft legt zu

11. September 2012 - Gemäss Zahlen von Gartner konnte der weltweite Speichermarkt im zweiten Quartal 2012 um 6,7 Prozent auf 5,5 Milliarden Dollar zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER