Storage-Geschäft legt zu

Gemäss Zahlen von Gartner konnte der weltweite Speichermarkt im zweiten Quartal 2012 um 6,7 Prozent auf 5,5 Milliarden Dollar zulegen.
11. September 2012

     

Zahlen von Gartner zufolge hat das Geschäft mit externen, Controller-basierenden (ECB) Speichersystemen im zweiten Quartal 2012 um 6,7 Prozent zugelegt. Weltweit seien 5,5 Milliarden Dollar in diesem Bereich umgesetzt worden, so Gartner. In Europa sei das Wachstum allerdings hinter den Erwartungen zurückgeblieben, vor allem wegen der schwierigen Wirtschaftslage. Ausgegangen war man im EMEA-Raum von einem Wachstum von 7,4 Prozent, erreicht werden konnten allerdings nur 2,6 Prozent.

Der grösste Anbieter im Bereich ECB Disk Storage ist EMC, mit einem Umsatz von 1,8 2 Milliarden und einem Marktanteil von 33,3 Prozent. EMC konnte gegenüber dem Vorjahr bei den Umsätzen um 12,6 Prozent zulegen. Auf Platz 2 findet sich IBM mit einem Marktanteil von 13,8 Prozent, einem Umsatz von 754 Millionen und einem Umsatzrückgang von 2,4 Prozent. Auf Platz 3 liegt Netapp mit 11,1 Prozent Marktanteil und 606 Millionen Dollar Umsatz (-6,7%).


Auf den weiteren Plätzen liegen HP (9,4% Marktanteil), Hitachi Data Systems (8,7%), Dell (7,3%), Oracle (1,9%) und Fujitsu (1,5%). (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Gartner hebt IT-Wachstumsprognose an

10. Juli 2012 - Die Marktforscher von Gartner gehen davon aus, dass die IT-Ausgaben in diesem Jahr um 3 Prozent auf 3,6 Billionen Dollar weltweit ansteigen werden.

Ausgaben für Unternehmens-Software steigen 4,5 Prozent

21. Juni 2012 - Die Marktforscher von Gartner korrigieren die Wachstumsprognose für den Unternehmens-Software-Markt weltweit nach unten. Sie erwarten neu ein Wachstum von 4,5 Prozent.

Weltweiter Outsourcing-Markt legt zu

22. Mai 2012 - 2011 wurde mit Outsourcing laut Gartner weltweit ein Umsatz von 246,6 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Dies entspricht einem Plus von 7,8 Prozent. Marktführer ist nach wie vor IBM.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER