Rekordvolumen bei Schweizer IT-Outsourcing-Verträgen
Quelle: Active Sourcing

Rekordvolumen bei Schweizer IT-Outsourcing-Verträgen

Im dritten Quartal 2012 wurden hierzulande nur drei IT-Outsourcing-Verträge abgeschlossen. Allerdings beläuft sich das Vertragsvolumen dieser drei Abschlüsse auf einen Rekordwert.
4. Dezember 2012

     

Im Schweizer IT-Outsourcing-Markt wurden im dritten Quartal 2012 weniger Verträge abgeschlossen, als noch anfangs Jahr, wie der neueste Sourcing Monitor Schweiz von Active Sourcing zeigt. Demnach wurden zwischen Juli und September 2012 lediglich drei Outsourcing-Verträge abgeschlossen. Allerdings weisen diese zusammen ein Gesamtvertragsvolumen (TCV) von 1,2 Milliarden Franken aus. Dies ist laut Active Sourcing ein Rekordwert, der seit Ende 2009 nicht mehr verbucht werden konnte. Zum Vergleich: Im zweiten Quartal 2012 konnte ein Gesamtvertragsvolumen von 235 Millionen Franken verzeichnet werden.
Für die ersten neun Monate des laufenden Jahres meldet Active Sourcing einen TCV von über 1,5 Milliarden Franken, womit 2012 bereits besser abschneidet als das Vorjahr. 2011 wurden insgesamt ein Gesamtvertragsvolumen von 826 Millionen Franken erwirtschaftet.


Des weiteren zeigt der neueste Sourcing Monitor Schweiz, dass das Application Management hierzulande die am häufigsten ausgelagerte Service-Kategorie ist. Sie hielt in den vergangenen zwölf Monaten einen Marktanteil von 65 Prozent. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer Outsourcing-Markt floriert

3. September 2012 - Im ersten Halbjahr 2012 wurden in der Schweiz gemäss Zahlen von Active Sourcing Outsourcing-Verträge mit einem Vertragsvolumen von fast 500 Millionen Franken abgeschlossen.

Schweizer IT-Outsourcing-Markt legt zu

22. November 2011 - Das Vertragsvolumen im Schweizer IT-Outsourcing-Markt nimmt zu. Nach einem guten Start ins neue Jahr rechnet Active Sourcing aber wieder mit einer Abschwächung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER