Psycho-Training für Apple-Verkäufer
Quelle: Gizmodo.com

Psycho-Training für Apple-Verkäufer

In einem Trainings-Handbuch von Apple ist nachzulesen, wie sich Apple-Shop-Mitarbeiter gegenüber den Kunden zu verhalten haben. Im Fokus steht nicht etwa der Umsatz, sondern die gute Stimmung.
30. August 2012

     

Der Technologie-Blog "Gizmodo" hat Auszüge aus dem bisher geheimen Trainings-Handbuch für Apple-Verkaufspersonal veröffentlicht. Das Handbuch wird künftigen Apple-Shop-Mitarbeitern für die Schulung überreicht. Doch statt dem Verkaufspersonal Methoden zur Umsatzsteigerung beizubringen, dreht sich in dem Buch alles um psychologisches Training. Gute Stimmung schaffen, Empathie zeigen und Kunden aufmuntern – das sind die Kernthemen der Schulung. Zudem wird den künftigen Mitarbeitern das korrekte Verhalten bei kritischen Konfrontationen beigebracht. Unter anderem wird zu Antworten wie "Ich verstehe, dass Sie das so sehen. Ich fand den Preis anfangs auch etwas hoch, doch inzwischen habe ich den Mehrwert aufgrund all der eingebauten Funktionen und Möglichkeiten erkannt" geraten. Zudem gibt es Wörter, die Apple aus dem Vokabular der Verkäufer streichen möchte. Dazu gehören negative Formulierungen wie "crash" (Absturz), "bug" (Fehler) und "problem" (Problem). Diese sollen durch neutralere Formulierungen wie "reagiert nicht", "Zustand" und "Sachverhalt" ersetzt werden. (dv)


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Kommentare
Psycho-Training!? - aber bitte ... noch nie in einer Verkaufsschulung gewesen? Was ist daran "Psycho": Ich würde eher sagen "Standard Procedure" für Mitarbeiter ohne Verkaufserfahrung. Eher ein bisschen "psycho" an der ganzen Aufregung ist, dass wenn Apple heutzutage etwas tut, dass alle Medien mit Argusaugen drauf schauen und berichten. Hätte HTC, Nokia oder Acer dieses Verkaufstraining durchgeführt, wäre alles belanglos gewesen.
Donnerstag, 30. August 2012, Martin Gross



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