Bei Sharp sollen 10'000 Stellen abgebaut werden
Quelle: Sharp

Bei Sharp sollen 10'000 Stellen abgebaut werden

Sharp ist in Zwangsnöten und prüft, ob die benötigten Einsparungen durch den Abbau von 10'000 Stellen bewerkstelligt werden sollen.
22. August 2012

     

Der Elektronik-Konzern Sharp erwägt Medienberichten zufolge die Möglichkeit, statt dem ursprünglich angekündigten Abbau von 5000 Arbeitsplätzen nun sogar 10'000 Stellen zu streichen. Dies entspräche fast einem Fünftel der Belegschaft. Grund dafür ist unter anderem die tiefe Nachfrage nach TV-Geräten sowie der starke Yen, welcher Sharp in der Vergangenheit beträchtliche Verluste bescherte (Swiss IT Reseller berichtete).


Problematisch ist zudem, dass Foxconn seinen Deal mit Sharp neu verhandeln will, um ihn der Situation anzupassen. Ursprünglich war ausgemacht, dass Foxconn für 66 Milliarden Yen ungefähr 10 Prozent Beteiligung bei Sharp erhalten sollte. Laut japanischen Medienberichten soll sich Sharp nach weiteren möglichen Investoren umsehen, da bald Schuldenrückzahlungen anfallen werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft vereinbart Lizenzabkommen mit Sharp

8. August 2012 - Sharp will für seine Android-Smartphones neu das Exfat-Dateisystem von Microsoft nutzen und überweist dafür ab sofort Lizenzgebühren nach Redmond.

Auch Sharp rechnet mit mehr Verlust

12. April 2012 - Sharp hat seine Verlustprognose für das abgelaufene Geschäftsjahr angehoben. Neu rechnet der japanische Elektronikhersteller mit einem Verlust von mehr als 4 Milliarden Franken.

Sharp soll für Apple fertigen

28. November 2011 - Sharp soll in Japan für Apple Displays für die nächste Generation der iPads bauen und auch in die Fernsehproduktion von Apple involviert sein. Die Aktie ging angesichts der Gerüchte nach oben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER