Tablets erobern Business-Umfeld
Quelle: Apple

Tablets erobern Business-Umfeld

Weltweit kommen Tablets immer häufiger im Business-Umfeld zum Einsatz. Und dieser Trend wird durch die Lancierung von Windows 8 noch verstärkt werden. In der Schweiz ist der Anteil über den Business-Channel abgesetzter Tablets indes bereits sehr hoch.
10. August 2012

     

Tablets finden auch im Business-Umfeld immer mehr Anklang, wie die jüngste Untersuchung der Marktforscher von Context zeigt. So wurden im zweiten Quartal 2012 55 Prozent der Tablets durch den Business Channel verkauft. Dies entspricht im Vergleich des zweiten Quartals des Vorjahres einer Steigerung um 15 Prozent. Am beliebtesten ist nach wie vor Apples iPad. 72 Prozent der abgesetzten Tablets waren iPads, während es im Vorjahresquartal noch 56 Prozent waren. In der Schweiz wurden im zweiten Quartal 2012 übrigens 95,4 Prozent der Tablets über den Business-Channel verkauft. Im zweiten Quartal 2011 waren es 77,4 Prozent. "Apple dominiert im Business-Umfeld nach wie vor, wie auch im Consumer-Segment", resümmiert Context-Analyst Salman Chaudhry.


Des weiteren sind die Auguren überzeugt, dass die Tablet-Verbreitung im Business-Umfeld noch zunehmen wird – vor allem dank Windows 8. Viele Unternehmen, die bislang auf Tablets im Business-Einsatz verzichtet haben, weil sie weder Android noch iOS nutzen wollten, werden Windows 8 als Betriebssystem ansehen, das mit ihrer Infrastruktur kompatibel ist. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google erwartet grosse Nachfrage nach Nexus-Tablets

7. August 2012 - Google hat anscheinend bei Nvidia 3 Millionen Tegra-3-Chips für das Tablet Nexus 7 bestellt und will bis Ende Jahr mindestens ebenso viele Geräte absetzen.

Apple dominiert Tablet-Markt weiterhin

3. August 2012 - Die neuesten Zahlen der Marktforscher von IDC zeichnen ein klares Bild: Apple bleibt mit 17,4 Millionen verkauften iPads im zweiten Quartal 2012 eindeutiger Marktführer unter den Tablet-Herstellern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER