Microsoft und Google wollen den Tablet-Markt erobern


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/07

     

Sowohl Microsoft als auch Google haben im vergangenen Monat mit der Ankündigung eigener Tablets für Aufsehen gesorgt. Während Microsoft mit zwei Tablets namens Surface wohl vor allem Apples iPad Konkurrenz machen will, hat es Google mit dem Nexus 7 vor allem auf Amazons Kindle Fire abgesehen.

Microsoft: ARM- und Intel-Modell
Die beiden Microsoft-Tablets Surface verfügen über einen 10,6-Zoll-Bildschirm und sind mit Windows 8 ausgestattet. Zudem erhalten die WLAN-fähigen Geräte eine magnetisch ansteckbare Schutzhülle, die gleichzeitig auch als Tastatur und Touchpad dient.
Während das eine Surface-
Tablet mit einem ARM-Prozessor ausgerüstet ist und Windows RT, die ARM-Version von Windows 8, als Betriebssystem bekommt, ist das zweite Modell mit Intel-Core-i-CPUs bestückt und wird mit Windows 8 Pro ausgeliefert. Die Intel-Variante von Surface wiegt 903 Gramm und ist 13,5 Millimeter dick. An Speichergrössen stehen 64 und 128 GB zur Verfügung. Das ARM-Modell ist 676 Gramm schwer, 9,3 Millimeter dick und bietet 32 oder 64 GB Kapazität.

Das Surface-Modell mit Windows RT wird zusammen mit der generellen Verfügbarkeit von Windows 8 erhältlich sein, also vermutlich im Oktober. Das Modell mit Windows 8 Pro wird rund 90 Tage später auf den Markt kommen, also aller Voraussicht nach erst 2013. Bezüglich der Preise der Tablets schweigt sich Microsoft noch aus. Allerdings sollen diese mit denen eines ARM-Tablets oder Ultrabooks mit Intel-Prozessor vergleichbar sein. Ebenfalls ein Geheimnis machen die Remonder daraus, wer die Tab­lets baut, die von Microsoft entworfen und entwickelt werden.

Googles Tablet zum Kampfpreis

Google indes verrät, wer sein Tab­let fertigt: Hersteller Asus wird das Nexus 7 für den Suchmaschinenprimus bauen. Das Tablet verfügt über einen 7-Zoll-Touchscreen (1280x800 Pixel, 216 ppi), wird mit einem Quad-Core-Tegra-3-Prozessor angetrieben und ist mit 1 GB RAM sowie 8 oder 16 GB internem Speicher ausgerüstet. Das Gewicht von Nexus 7, das über die Masse 99x120x10,5 Millimeter verfügt, beziffert Google mit 340 Gramm. Nebst WLAN (b/g/n) gibt es zudem Bluetooth, ein
Mikrofon, einen Micro-USB-Port, eine 1,2-Megapixel-Frontkamera sowie auch NFC. OS-seitig setzt Google beim Nexus 7, das lediglich 199 Dollar kostet, auf Android 4.1 alias «Jelly Bean». In den USA, Kanada, England und Australien wird das Gerät ab Mitte Juli verschickt. Wann Nexus 7 den Sprung nach Europa schafft, ist indes noch unklar. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER