Nvidia legt kräftig zu
Quelle: Nvidia

Nvidia legt kräftig zu

Nvidia hat seinen Nettogewinn im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2013 um satte 97 Prozent gesteigert. Zu verdanken ist dies laut CEO Jen-Hsun Huang vor allem den Tegra-Prozessoren sowie der Kepler-Architektur.
10. August 2012

     

Nvidia hat im zweiten Quartal des Fiskaljahres 2013 einen Umsatz von 1,04 Milliarden Dollar erwirtschaftet, wie der Grafikchip-Produzent mitteilt. Dies entspricht im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem Plus von 12,9 Prozent. Ausserdem konnte das Unternehmen den Nettogewinn um satte 97 Prozent auf 119 Millionen Dollar steigern. "Unsere Investitionen in Mobile und Visual Computing zahlen sich aus", bilanziert denn auch Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang. Mit den Tegra-Prozessoren habe man Rekordverkäufe verbucht und das GPU-Geschäft habe sich dank der Kepler-Architektur stark entwickelt, so Huang weiter. Für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwartet Nvidia einen Umsatz zwischen 1,15 und 1,25 Milliarden Dollar.
(abr)


Weitere Artikel zum Thema

Google erwartet grosse Nachfrage nach Nexus-Tablets

7. August 2012 - Google hat anscheinend bei Nvidia 3 Millionen Tegra-3-Chips für das Tablet Nexus 7 bestellt und will bis Ende Jahr mindestens ebenso viele Geräte absetzen.

Nvidia liefert verhaltenen Ausblick

16. Februar 2012 - Der Grafikprozessorhersteller Nvidia konnte den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsquartal um gut 7 Prozent steigern und erfüllt damit die nach unten korrigierten Erwartungen der Analysten. Hingegen zeigt sich das Unternehmen beim Ausblick aufs laufende Quartal eher vorsichtig.

Nvidia korrigiert Umsatzprognose nach unten

26. Januar 2012 - Unter anderem die Flutkatastrophe in Thailand im vergangenen Herbst zwingt Nvidia dazu, seine Umsatzprognose für das vierte Geschäftsquartal zu senken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER