Nikons Gewinn sinkt um fast 50 Prozent

Der japanische Kamerahersteller Nikon konnte im Ende Juni zu Ende gegangenen Quartal mehr Umsatz erwirtschaften, fuhr aber deutlich weniger Gewinn ein.
9. August 2012

     

Kamerahersteller Nikon leidet wie andere japanische Unternehmen auch unter dem starken Yen. Für den gestern publizierten grossen Rückgang des Gewinns im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2013 – dieser sank im Vergleich zum Vorjahr von 30,68 auf 15,77 Milliarden Yen (rund 200 Millionen US-Dollar) – sorgt laut Nikon allerdings auch ein steigender Wettbewerbsdruck und Preiskampf. Das bestätigt ein Blick auf den Umsatz, der im Vergleich zum Vorjahr nämlich von 245,6 auf 259,4 Milliarden Yen wuchs. Die Prognosen für das gesamte Geschäftsjahr 2012 wurden leicht nach unten angepasst wurden. Nikon erwartet neu "nur" noch einen operativen Gewinn von 85 Milliarden Yen (bisher: 90 Mrd.) und einen Umsatz von 1,02 Billionen Yen (bisher 103 Bio.). (mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER