Schweizer Konsumenten zuversichtlicher
Quelle: Nielsen

Schweizer Konsumenten zuversichtlicher

Im Vergleich zum ersten Quartal des laufenden Jahres zeigt das Stimmungsbarometer der Schweizer Konsumenten wieder nach oben. Am meisten Sorgen bereiten indes die wirtschaftliche Lage und die Arbeitsplatzsicherheit.
18. Juli 2012

     

Die Stimmung der Schweizer Konsumenten steigt wieder, wie die Erhebung "Global Survey of Consumer Confidence and Spending Intentions" von Nielsen zeigt. Demnach zeigt das Stimmungsbarometer der Konsumenten hierzulande nach den Rückgängen der letzten Quartale wieder nach oben, verbucht im zweiten Quartal 2012 ein Plus von sieben Punkten gegenüber dem ersten Quartal und kommt auf 94 Punkte zu liegen. Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass die Höchststände der vergangenen Jahre noch nicht wieder erreicht werden.

Besonders die Berufsaussichten als auch die finanzielle Situation schätzen die Befragten positiver ein als im Vorquartal. Unverändert bleibt derweil die Neigung zu grösseren Anschaffungen. Sorgen bereiten den Schweizern derweil die wirtschaftliche Lage und die Arbeitsplatzsicherheit (22% der Nennungen), gefolgt von Bildung und Wohlergehen der Kinder (16%) und dem Gleichgewicht zwischen Arbeits- und Privatleben (15%). Weniger besorgniserregend als zum Beispiel in Deutschland werden indes die steigenden Wohn-Nebenkosten (14%) sowie die Benzinpreise (11%) bezeichnet.


Geld geben die Schweizer Konsumenten nach der Deckung der Lebenshaltungskosten am liebsten für Ferien (41%) oder Kleidung (32%) aus. 15 Prozent gegeben derweil am liebsten Geld für neue Technikprodukte aus. Auch Sparen steht mit 31 Prozent der Nennungen hoch im Kurs. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Hohes Vertrauen in Online-Konsumentenbewertungen

10. April 2012 - Im Rahmen des Nielsen Global Survey zum Thema Vertrauen in der Werbung hat sich gezeigt, dass Verbraucher am ehesten auf Empfehlungen von Bekannten vertrauen.

Schweizer Konsumenten sparen bei Technik

19. August 2011 - Die Marktforscher von Nielsen haben den Puls der Schweizer Konsumenten gespürt. Gespart wird unter anderem bei Technikprodukten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER