Oracle Schweiz entlässt
Quelle: Oracle Schweiz

Oracle Schweiz entlässt


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/07

     

Wie «Swiss IT Reseller» von unternehmensnahen Quellen erfahren hat, nahm Markus Mattmann bei Oracle Schweiz vor einigen Wochen seinen Hut. Die Trenunng zwischen dem Country Leader Hardware und Oracle erfolgte offenbar schon im Mai. Oracle Schweiz wollte die Meldung weder dementieren noch bestätigen. Allerdings wird Mattmann nicht mehr als Schweizer Hardware-Chef auf der Oracle-Seite geführt. An seiner Stelle findet sich nun die Biografie von Piet Van Haute, der das Systems-Geschäft in der Schweiz interimistisch übernommen hat. Der 39-jährige Van Haute ist durch die Sun-Übernahme im Jahr 2010 zu Oracle gestossen. In die Schweiz kam der gebürtige Belgier vor neun Jahren als CFO von Storagetek. 2006, nach der Integration von Storagetek in Sun, übernahm er bei Sun die Rolle des COO.
Der geschasste Markus Mattmann wechselte erst im Frühling 2011 von EMC zu Oracle und ersetzte dort Daniel Schudel. Zuvor war Mattmann elf Jahre für EMC tätig, zuletzt als Verantwortlicher der Software-Abteilung in der Schweiz.

Weiterer Stellenabbau geplant

Genauso wenig wie Oracle Schweiz über die Gründe von Mattmanns Abgang zu sprechen in der Lage ist, genauso mauert der Software-Riese bezüglich Gerüchten, wonach in der Schweiz ein Stellenabbau im Gange sein soll. Gemäss derselben Quelle, die «Swiss IT Reseller» bereits über die Mattmann-Kündigung informiert hat, soll Oracle in der Schweiz 15 bis 20 Mitarbeiter auf die Strasse stellen wollen. In welchen Bereichen die Stellen abgebaut werden sollen, ist unklar. Allerdings kann man davon ausgehen, dass Oracle vor allem im Hardware-Geschäft, das mehr schlecht als recht läuft, Ressourcen streicht. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER