PC-Absatz stagniert weltweit
Quelle: Gartner

PC-Absatz stagniert weltweit

Der weltweite PC-Absatz stagnierte im zweiten Quartal 2012 bei insgesamt 87,5 Millionen verkauften Stück, was einem minimalen Rückgang von 0,1 Prozent entspricht. Vor allem in den USA wurden weniger Geräte verkauft, der Absatz sank um 5,7 Prozent.
12. Juli 2012

     

Im zweiten Quartal 2012 wurden weltweit insgesamt 87,5 Millionen PCs abgesetzt. Das entspricht einem leichten Rückgang von 0,1 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Dies haben die neuesten Zahlen von Gartner ergeben. "Wirtschaftliche Unsicherheiten in mehreren Regionen der Welt als auch das sinkende Interesse der Konsumenten an PC-Käufen haben die Zahlen massgeblich beeinflusst", meint Mikako Kitagawa, Principal Analyst von Gartner, zu den Ergebnissen der Studie. Trotz hohen Erwartungen an Ultrabooks blieb der Absatz der dünnen und leichten Notebooks im kleinen Rahmen und hatte so kaum Einfluss auf den PC-Absatz.

Gelitten hat vor allem der US-Markt, wo der PC-Absatz um 5,7 Prozent auf 15,9 Millionen Stück zurückging. Derweil konnte die EMEA-Region mit 25,1 Millionen PC-Verkäufen im Vergleich zur Vorjahresperiode um 1,9 Prozent zulegen. Die Nachfrage hat laut Gartner jedoch vor allem in Südeuropa starkt abgenommen.


Unter den Herstellern bleibt HP weiterhin Marktführer mit einem weltweiten Marktanteil von 14,9 Prozent. Jedoch musste auch HP einen Absatzrückgang von 12,1 Prozent einstecken. Derweil konnte Lenovo weiter zulegen und ist HP mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent dicht auf den Fersen. Der drittgrösste PC-Hersteller der Welt ist Acer, gefolgt von Dell und Asus. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Schweizer PC-Markt verliert im ersten Quartal

11. Juni 2012 - Im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres wurden in der Schweiz im ersten Jahresviertel 2012 10,1 Prozent weniger PCs abgesetzt, wie die neuesten Zahlen von IDC zeigen. Marktführer hierzulande ist noch immer HP, gefolgt von Apple und Acer. Der grosse Verlierer ist derweil Sony.

PC-Markt besser als erwartet

7. Mai 2012 - Wie IDC zeigt, legten die weltweiten PC-Verkäufe im ersten Quartal um 2,3 Prozent zu. Das ist deutlich mehr als erwartet wurde.

Weltgrösster PC-Hersteller: HP erobert den Thron zurück

2. Mai 2012 - Apple musste HP im weltweiten PC-Markt, inklusive Tablets, trotz über 11 Millionen verkauften iPads im ersten Quartal 2012 wieder vorbeiziehen lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER