RIM zahlt Millionenabfindung und verliert Auftragsfertiger
Quelle: RIM

RIM zahlt Millionenabfindung und verliert Auftragsfertiger

Der kanadische Auftragshersteller Celestica glaubt offenbar nicht mehr an RIM und will keine Blackberrys mehr bauen. Und trotz der schwierigen Lage gibt es noch goldene Fallschirme für die Manager.
20. Juni 2012

     

Ungemach für Blackberry-Hersteller Research in Motion (RIM): So wurde via Pressemitteilung bekanntgegeben, dass der in Toronto ansässige Auftragshersteller Celestica die Zusammenarbeit mit RIM beenden wird. Celestica hat bis anhin Blackberrys für RIM gebaut, in den kommenden drei bis sechs Monaten werde die Produktion nun eingestellt. Als Grund wird die Geschäftsentwicklung bei RIM beziehungsweise die sinkende Nachfrage angegeben. Neben Celestica hat RIM noch zwei weitere Zulieferer für seine Geräte.


Daneben wurde Ende letzter Woche bekannt, dass RIM – trotz der schwierigen Lage, in der sich das Unternehmen befindet – seine ehemaligen Manager mit einem goldenen Fallschirm ausgestattet hat. Der ehemalige Co-CEO Jim Balsillie soll bei seinem Abgang im Januar zusätzlich zu seinem Grundgehalt von einer Million Dollar auch noch einen Aktien-Bonus in der Höhe von 4,8 Millionen erhalten haben. Alles in allem soll Balsillie im vergangenen Geschäftsjahr, das im Februar endete, knapp acht Millionen Dollar gekriegt haben. Dazu kommen in Aktien umgewandelte Optionen im Wert von gut 3 Millionen Dollar, die er bei seinem Ausscheiden aus dem Verwaltungsrat erhalten hatte. Dagegen wirken die knapp 900'000 Dollar, die der mit Balsillie zurückgetretene Mike Lazaridis (ebenfalls Co-Chef) erhalten hat, schon fast lächerlich. Allerdings ist Lazaridis weiterhin Verwaltungsrat. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

RIM erwartet Verlust und entlässt

30. Mai 2012 - Blackberry-Hersteller Research in Motion prognostiziert für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Verlust in ungenannter Höhe und gibt Entlassungen bekannt, allerdings ohne konkrete Zahlen zu nennen.

Umbau an RIM-Spitze geht weiter

9. Mai 2012 - Die Chefetage bei RIM erhält Zuwachs: Mit Frank Boulben als CMO und Kristian Tear als COO hat der Blackberry-Hersteller gleich zwei Führungspositionen neu besetzt.

Führungswechsel bei Blackberry-Hersteller RIM

23. Januar 2012 - Mike Lazaridis und Jim Balsillie haben ganz unerwartet per sofort alle ihre Führungsämter abgegeben. An der Spitze von RIM stehen neu Barbara Stymiest und Thorsten Heins.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER