Panasonic macht angeblich 635 Millionen Dollar für Olympus locker

Der angeschlagene Kamera- und Medizingerätehersteller Olympus erhält Unterstützung durch Panasonic: Der japanische Elektronikriese soll neuer Hauptanteilseigner werden.
6. Juni 2012

     

Panasonic ist laut einem Bericht von "Reuters" an einer Beteiligung an Olympus in der Höhe von 635 Millionen Dollar interessiert. Die Nachrichtenagentur beruft sich dabei auf Informationen der Newsagentur Kyodo. Der Deal würde Panasonic zum grössten Anteilseigner des Kamera- und Medizingeräteherstellers machen. Gerüchte über einen möglichen Verkauf von Anteilen gab es bereits vergangene Woche. Dabei fiel auch der Name Sony.


Olympus kämpft aktuell immer noch mit den Folgen eines Finanzskandals, der vergangenen November an die Öffentlichkeit gelangt ist. Demnach hat der japanische Kamerahersteller über Jahre Verluste aus dem Investment-Geschäft mit Übernahmen zu kaschieren versucht und Bilanzen gefälscht (Swiss IT Reseller berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

OLED-TVs: Sony und Panasonic prüfen Zusammenarbeit

16. Mai 2012 - Gibt es bald von Sony und Panasonic gemeinsam entwickelte und produzierte Fernseher? Angeblich planen die beiden Elektronikriesen eine Kooperation im OLED-Bereich.

Panasonic Schweiz gestartet

7. Mai 2012 - Von Alina Huber & Marcel Wüthrich

Anfang April 2012 hat die Schweizer Vertriebsgesellschaft von Panasonic unter der Leitung von Urs Fischer den Betrieb aufgenommen. Als Distributor kommt Alltron zum Einsatz.

Finanzskandal bei Olympus

13. November 2011 - Über Jahre hat der japanische Kamerahersteller Olympus Verluste aus dem Investment-Geschäft mit Übernahmen zu kaschieren versucht und Bilanzen gefälscht. Nun ist alles aufgeflogen und dem Unternehmen droht gar der Ausschluss von der Börse.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER