Huawei plant rasante Expansion in der Schweiz
Quelle: Huawei

Huawei plant rasante Expansion in der Schweiz

Der chinesische ICT-Solution-Provider will in der Schweiz noch dieses Jahr zwei neue Niederlassungen eröffnen und ist nach Sunrise anscheinend auch an Orange dran. Wer auf die Ascend-Smartphones wartet, der muss sich derweil noch etwas länger gedulden.
4. Juni 2012

     

Huawei tourt diese Woche mit einem Truck durch die Schweiz. Darin zeigt der chinesische ICT-Solution-Provider Kunden und Partnern seine aktuellen Lösungen für Unternehmenskunden. Im Rahmen dieser Roadshow lud Huawei die Schweizer Medien zu einem Roundtable nach Dübendorf ein, um sie einerseits über die Produkte, andererseits aber vor allem über die Geschäftsstrategie und die Pläne für die kommenden Monate zu informieren.

Der Ort Dübendorf war nicht zufällig gewählt. Hier entsteht neben dem Hauptsitz in Köniz bei Bern derzeit nämlich die zweite Niederlassung in der Schweiz. Wie Sales Director Felix Kamer erklärte, will man das Büro noch diesen Sommer eröffnen. Bis Ende des Jahres, spätestens Anfang 2013, soll dann noch ein weiterer neuer Standort in der Westschweiz, vermutlich in Lausanne, dazu kommen.


Der Grund für die räumliche und örtliche Expansion liegt auf der Hand: Sunrise wird seine Netzinfrastruktur künftig bekanntlich mit Hilfe von Huawei ausbauen, betreiben und unterhalten (Swiss IT Reseller berichtete). In diesem Zusammenhang werden einige Mitarbeiter zwischen den Unternehmen ausgetauscht. Zudem werden laut Kamer rund 150 bis 180 Mitarbeiter von Alcatel-Lucent, das sich bisher um das Sunrise-Netz kümmerte, zu Huawei stossen. Insgesamt wird das Team in der Schweiz damit bis Ende Jahr von aktuell etwas über 100 auf mehr als 400 Personen wachsen.

Lagert nach Sunrise auch Orange sein Netz an Huawei aus?

Apropos Alcatel-Lucent: Der Netzwerkausrüster könnte mit Orange vielleicht schon bald seinen nächsten Schweizer Grosskunden verlieren. Wie im Rahmen des Medien-Roundtables zu erfahren war, steckt Huawei derzeit nämlich auch mit Orange in Verhandlungen über eine Zusammenarbeit im Bereich Infrastruktur und will "bald" einen "Durchbruch" verkünden. Wie Kamer erklärte, wäre es natürlich spannend, zwei Managed-Service-Kunden zu haben, ansonsten schwieg er sich aus. Dafür verriet er den nächsten Carrier auf seiner To-Do-Liste: UPC Cablecom.

News gab es auch aus dem Enterprise-Geschäft, in dem Huawei bekanntlich voll auf den Channel setzt. Mit Infoniqa SQL und Boradband Networks konnte das Unternehmen seine ersten beiden Value-Added-Partner gewinnen. Ausserdem gab man bekannt, dass man bereits einige erste Kunden via Partner gewinnen konnte. Noch seien es nicht sehr viele, aber die Pipe fülle sich langsam, erklärte Channel Director Urs Wuersch.


Während Huawei im Schweizer Carrier- und Enterprise-Geschäft kräftig wächst und investiert, lässt man es mit Smartphones und Tablets hierzulande vergleichsweise langsam angehen. Die zu Beginn des Jahres angekündigten Geräte der Ascend-Familie werden erst Ende Sommer erhältlich sein. Noch steckt das Unternehmen in Verhandlungen mit den Providern. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Sunrise modernisiert Netz mit Hilfe von Huawei

27. April 2012 - Zusammen mit seinem neuen Technologiepartner Huawei wird Sunrise im laufenden Jahr seine Netzinfrastruktur überarbeiten und verspricht etwa den Ausbau des Mobilfunknetzes auf LTE.

Huaweis Umsatz legt um 11,7 Prozent zu

24. April 2012 - Huawei hat seine Zahlen fürs Geschäftsjahr 2011 vorgelegt. Mit einem Umsatzwachstum von 11,7 Prozent wurden die eigenen Erwartungen erfüllt. Der Gewinn aber sank.

Also vertreibt neu Produkte der Marke Huawei

15. März 2012 - Also Schweiz führt ab sofort die Router und Switches von Huawei im Sortiment. Die Zusammenarbeit mit Also Schweiz soll nur der erste Schritt im Rahmen dieser Partnerschaft sein, so Huawei.

Computerlinks wird Huawei-Disti in der Schweiz

7. Oktober 2011 - Computerlinks tritt in der Schweiz, Deutschland und Italien neu als Distributor für die Unternehmenslösungen von Huawei auf.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER