Marktübersicht: Software as a Service und die Rolle des Channels
Quelle: Istockphoto

Marktübersicht: Software as a Service und die Rolle des Channels

Während Software-Hersteller mit Software as a Service (SaaS) den grossen Umsatz wittern, droht der Channel bei dieser Entwicklung unterzugehen. Es gibt aber auch Software-Anbieter, die trotz möglicher Intensivierung der direkten Marktaktivitäten, weiterhin auf die Zusammenarbeit mit Distributoren und Reseller setzen.
7. Mai 2012

     

Im laufenden Jahr werden laut den Auguren von Gartner weltweit 14,4 Milliarden Dollar mit Software as a Service (SaaS) umgesetzt. Und bis ins Jahr 2015 soll der Umsatz gar auf 22,1 Milliarden Dollar ansteigen. Während dieser Umstand die Software-Hersteller freuen dürfte – unter anderem, weil sie so die direkten Marktaktivitäten intensivieren können und nicht mehr zwingend auf ihren Channel angewiesen sind – droht dem Channel die Gefahr, auf der Strecke zu bleiben. Es stellt sich also die Frage, welche Rolle Distributoren und Reseller im SaaS-Umfeld künftig einnehmen werden und wie sie sich ein Stück des Kuchens abschneiden können. Um diese Frage zu beantworten, hat "Swiss IT Reseller" bei Software-Herstellern nachgehakt, die ihre SaaS-Lösungen auch über ihren Channel anbieten und präsentiert das Ergebnis in der aktuellen Ausgabe 5 im Rahmen einer Fokus-Marktübersicht. Ausserdem wird im Fokus-Artikel geklärt, welche Aufgaben der Channel im SaaS-Umfeld übernehmen soll und wie sich Reseller und Distributoren entsprechend der aktuellen Entwicklung transformieren müssen.


Die Marktübersicht finden Sie in der aktuellen Ausgabe 5 von "Swiss IT Reseller". Noch kein Abo? Hier klicken! Und an dieser Stelle finden Sie den Artikel auch online. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER