Acer-Gewinn sinkt um 72 Prozent

Der viertgrösste PC-Bauer der Welt enttäuscht mit seinen Quartalszahlen die Marktbeobachter; der Gewinn ist gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres auf rund einen Viertel geschrumpft.
26. April 2012

     

Der taiwanische PC-Hersteller Acer hat zwischen Januar und März einen Gewinn von 331 Millionen Taiwan-Dollar (gut 11,2 Millionen US-Dollar) erzielt, noch vor einem Jahr meldete das Unternehmen einen Profit von knapp 1,2 Milliarden Taiwan-Dollar. Immerhin konnte der Erlös gegenüber dem ansonsten geschäftsträchtigen vierten Quartal des Vorjahres gesteigert werden, damals betrug das Plus gerade einmal 94 Millionen Taiwan-Dollar.
Auch der Umsatz bewegte sich im Berichtsquartal rückläufig: Gegenüber dem Q1 2011 musst ein Minus von über 11 Prozent auf 113 Milliarden Taiwan-Dollar in Kauf genommen werden.


Nichtsdestotrotz sorgte Acer mit den Zahlen für eine gröbere Enttäuschung unter den Analysten. Die von Thomson Reuters befragten Marktbeobachter rechneten im Schnitt mit fast 900 Millionen Taiwan-Dollar Quartalsgewinn. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Acer weist für 2011 Verlust aus

15. Februar 2012 - Acer konnte im vierten Quartal 2011 zwar den Umsatz steigern, hat aber beim Gewinn eingebüsst. Und für das gesamte Geschäftsjahr 2011 meldet das Unternehmen einen Verlust.

Acer erwartet Ultrabook-Boom

20. Januar 2012 - Laut Acer werden Ultrabooks in diesem Jahr 25 bis 35 Prozent der gesamten Notebook-Sparte des Unternehmens ausmachen. Die nächste Ultrabook-Generation S5 ist fürs zweite Quartal geplant.

Acer-CEO optimistisch über Wintel-Zukunft

15. Dezember 2011 - Die Wintel-Plattform wird nächstes Jahr wieder in eine starke Wachstumsphase eintreten, während die Konkurrenz von Apple und Google das Nachsehen haben wird. Dies jedenfalls glaubt Acer-CEO und –Chairman J.T. Wang.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER