PC-Markt wächst um knapp 2 Prozent

Laut den neuesten Zahlen der Marktforscher von Gartner ist der weltweite PC-Markt im ersten Quartal 2012 um 1,9 Prozent gewachsen. Insgesamt wurden 89 Millionen Geräte ausgeliefert.
12. April 2012

     

Im ersten Quartal 2012 wurden laut den Marktforschern von Gartner weltweit 89 Millionen PCs ausgeliefert. Dies entspricht einem Wachstum von 1,9 Prozent, was mehr ist, als Gartner ursprünglich erwartet hatte. Vor allem im europäischen Mark wurden die Erwartungen übertroffen, während die PC-Verkäufe in Asien enttäuschten.

Das weltweite Wachstum ist im Vergleich zu der früheren Entwicklung des Marktes jedoch eher schwach. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass sich immer mehr Privatkunden für ein Tablet oder ein Smartphone statt einen Laptop oder PC entscheiden. Entwicklungspotential gibt es für PC-Hersteller vor allem noch in den aufstrebenden Märkten, doch auch darauf sollen sich die Produzenten laut Gartner nicht mehr allzu sehr verlassen.


Der grösste PC-Hersteller weltweit bleibt weiterhin HP mit einem Marktanteil von 17,2 Prozent, gefolgt von Lenovo (13,1% Marktanteil), Dell (11% Marktanteil), Acer (10,9% Marktanteil) und Asus (6% Marktanteil). (dv)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Markt wächst trotz starker Konkurrenz

8. März 2012 - Der weltweite PC-Absatz wird dieses Jahr weltweit ein Total von 368 Millionen Stück erreichen, was rund 4,4 Prozent mehr als im letzten Jahr wären. 2013 soll bereits die 400 Millionen Grenze geknackt werden.

«Schweizer PC-Markt konnte sich am schnellsten erholen»

4. März 2012 - Das Schweizer PC-Geschäft lief 2011 harzig, konnte dank einem starken vierten Quartal aber trotzdem positiv abschliessen. Dies unter anderem, weil es der Schweizer Channel verstanden hat, die aufgestauten Lager früh abzubauen. IDC-Analystin Larysa Yolkina erklärt exklusiv in «Swiss IT Reseller» den hiesigen Markt und wagt einen Blick aufs laufende Jahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER