Facebook soll Yahoo-Ideen geklaut haben
Quelle: Facebook

Facebook soll Yahoo-Ideen geklaut haben

Kurz vor dem Börsengang von Facebook wird das soziale Netzwerk von Yahoo beschuldigt, Ideen beziehungsweise Technik geklaut zu haben. Yahoo fordert Schadenersatz.
13. März 2012

     

Yahoo hat gegen Facebook eine Schadenersatzklage eingereicht. Der Suchmaschinenbetreiber beschuldigt das soziale Netzwerk, Ideen und Technologie von Yahoo gestohlen zu haben. Yahoo behauptet, Patente für verschiedene zentrale Funktionen zu besitzen, die Facebook ausmachen. Die Rede ist etwa vom Anzeigen von Neuigkeiten und der Kommentarfunktion und dem Verschicken von Nachrichten, aber auch im Bereich der Werbung. Da Facebook diese Patente verletzt haben soll, verlangt Yahoo nun Schadenersatz in nicht bezifferter Höhe. Der Zeitpunkt der Klage ist insofern unglücklich für Facebook, als dass das soziale Netzwerk kurz vor dem Börsengang steht, und dass eine solche Klage potentielle Investoren verunsichern könnte.


Yahoo hatte schon vor dem Google-Börsengang im Jahr 2004 eine ähnliche Taktik angewendet und den Konkurrenten verklagt – und recht bekommen. Google musste Yahoo damals 2,7 Millionen Aktien überlassen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Facebook Börsengang ist offiziell

2. Februar 2012 - Lange wurde darüber spekuliert, nun ist es offiziell: Das Social Network Facebook geht an die Börse. Gestern reichte das Unternehmen in den USA seinen Börsenprospekt ein.

Facebook geht Ende Mai an die Börse

17. Januar 2012 - Laut einem neuen Bericht des News-Blogs "All Things Digital" wird Facebook in der dritten Maiwoche an die Börse gehen. Dies würde heissen, dass das Social Network noch bis spätestens im Februar die Dokumente bei der Börsenaufsicht SEC einreichen muss.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER