Der Kampf mit dem Preiszerfall

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2012/03 – Seite 1
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4. März 2012 - Mit PCs und Peripherie im Retail Geld zu verdienen ist alles andere als einfach. Chancen gibt es in gewissen Bereichen der Peripherie und in Nischen.
Ein 15,6-Zoll-Notebook von HP mit 2,2-GHz-Dual-Core-Chip, 320-GB-Festplatte und 4 GB RAM für 399 Franken (Melectronics); ein 17,3-Zoll-High-end-Notebook ebenfalls von HP, mit 2,2-GHz-Core-i7, 8 GB RAM und 2-TB-Festplatte für 888 Franken; ein Epson-Farb-Tintenstrahler für 29 Franken (beides Media Markt) oder ein Acer-Desktop mit Intel Core i5 mit 2,8 GHz, 4 GB RAM, 1,5-TB-HD und 22-Zoll-Display für 799 Franken (Fust): Wer die aktuellen Prospekte der einschlägigen Multimedia-Retailer in der Schweiz durchblättert, dem wird eines nur allzu deutlich vor Augen geführt – die Preise im PC- und Peripheriegeschäft sind am Boden, die Margen auf ein Minimum geschrumpft.
Dies bestätigen auch die Verantwortlichen von Melectronics, Manor, Interdiscount, Fust, Steg und Brack, mit denen sich «Swiss IT Reseller» über die Thematik unterhalten hat. Stellvertretend zur Situation im PC-Geschäft Osman Erdogan, Category Manager Multimedia bei Melectronics: «Das PC-Geschäft in der Schweiz ist sehr umkämpft und der Gewinn in dieser Branche sehr tief. Bei den umkämpften Preislagen zwischen 400 bis 800 Franken verdient niemand was. In den höheren Preislagen kann hingegen eine geringe Marge erwirtschaftet werden.» Erdogans Aussage wird gestützt durch Martin Schlegel, Leiter Einkauf bei Brack Electronics: «Geld zu verdienen im Massenmarkt, das heisst bei niedrigpreisigen Consumer-Geräten und Tablets, ist schwierig. Bei den spezialisierten Nischen ist es eher möglich, noch Geld zu verdienen.»
 
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