Cisco steigert Gewinn um 48 Prozent
Quelle: Cisco

Cisco steigert Gewinn um 48 Prozent

Netzwerkgigant Cisco überrascht mit seinen Quartalszahlen die Marktbeobachter, lagen doch sowohl der Umsatz als auch der Gewinn über den Schätzungen der Analysten. Für Freude sorgte ausserdem auch die Anhebung der Dividende.
9. Februar 2012

     

Im abgelaufenen zweiten Geschäftsquartal, das von November bis Januar dauerte, konnte Cisco das Unternehmensergebnis beachtlich optimieren. So stieg der Quartalsumsatz innert Jahresfrist um knapp 11 Prozent auf 11,5 Milliarden Dollar; beim Netto-Gewinn konnte das Unternehmen sogar um 48 Prozent auf nunmehr 2,2 Milliarden Dollar zulegen. Angesichts der Rekordzahlen freute es die Anleger ausserdem, dass die Quartalsdividende mit Wirkung ab 5. April um 2 Cents auf 8 Cents aufgestockt wurde.

CEO John Chambers zeigt sich denn auch zufrieden und spricht von einem Rekordquartal. Man sei mit dem Dreijahresplan auf Kurs und habe den Gewinn stärker anheben können als die Umsatzzahlen. Der Erfolg ist allerdings insbesondere auch dem Sparkurs der letzten Monate zuzuschreiben, dem Tausende von Stellen zum Opfer fielen.


Trotz der positiven Nachrichten bewegte sich die Cisco-Aktie nach Verkündung der Zahlen kaum. Allenfalls ist dies dem verhaltenen Ausblick zuzuschreiben: Chambers rechnet im nächsten Quartal mit einer Umsatzsteigerung zwischen 5 und 7 Prozent, in einer früheren Prognose war noch von einem Plus in Höhe 7 bis 8 Prozent die Rede. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco überholt HP im Datacenter-Geschäft

15. Dezember 2011 - Gemäss den Marktforschern von Canalys hat Cisco HP im Data-Center-Infrastrukturmarkt den Status als Marktführer abgeluchst. Auf Platz drei liegt IBM.

Cisco Schweiz ehrt Partner

5. Dezember 2011 - Im Rahmen des Partner Days hat Cisco seine Schweizer Partner Awards 2011 verliehen. Zu den Gewinnern gehören unter anderem Brack und Also.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER