Cisco überholt HP im Datacenter-Geschäft
Quelle: Cisco

Cisco überholt HP im Datacenter-Geschäft

Gemäss den Marktforschern von Canalys hat Cisco HP im Data-Center-Infrastrukturmarkt den Status als Marktführer abgeluchst. Auf Platz drei liegt IBM.
15. Dezember 2011

     

Die Marktforscher von Canalys haben einen Report zum weltweiten Rechenzentrums-Infrastruktur-Markt veröffentlicht. Gemäss den Zahlen wuchs dieser Markt im dritten Quartal um 2,7 Prozent gegenüber dem Vorquartal auf 26,2 Milliarden Dollar. Das Wachstum sei primär auf Investitionen im Bereich Datacenter-Virtualisierung und -Konsolidierung zurückzuführen.

Den grössten Teil des Marktes machen Industrie-Standardserver aus, in die 39 Prozent aller Rechenzentrums-Investitionen fliessen. 25 Prozent des Geldes fliesst in Storage, 21 Prozent in Ethernet-Netzwerkkomponenten.
Ausserdem schreibt Canalys, dass im dritten Quartal Cisco HP als Nummer 1 im Datacenter-Infrastruktur-Geschäft überholt hat. Grund dafür sei, dass im dritten Quartal vor allem die Nachfrage nach Switches, Routern und Netzwerkkomponenten – traditionellen Cisco-Komponenten – zugenommen habe. Auf Platz 3 folgt IBM, vor Dell und EMC. Und im x86-Blade-Server-Geschäft, in dem Cisco erst seit 2009 tätig ist, soll der Netzwerkspezialist hinter HP und IBM bereits auf Rang 3 liegen. Bis Ende 2012 könnte Cisco hier auf Platz 2 vorstossen und HP weiter bedrängen. Jedoch ist man bei Canalys auch überzeugt, dass sich HP wehren wird, im Rechenzentrum wieder die Nummer 1 zu werden. Vor allem im Storage-Networking sei HP dank der Übernahme von 3Com und 3Par gut aufgestellt. Und auch die neue Security-Sparte habe gute Wachstumschancen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER