Ex-Palm-Chef Rubinstein verlässt HP
Quelle: SITM

Ex-Palm-Chef Rubinstein verlässt HP

HP verliert einen Top-Manager: Jon Rubinstein, "Vater" des Betriebssystems WebOS und Ex-Palm-Chef, hat das Unternehmen per sofort verlassen und will sich nun eine Pause gönnen.
30. Januar 2012

     

Jon Rubinstein arbeitet nicht mehr für HP. Wie der Blog "All Things Digital" am Freitag erfahren hat, hat der Ex-Palm-CEO, der im April 2010 durch die Übernahme von Palm durch HP zum weltgrössten PC-Hersteller kam und zuletzt als Senior Vice President for Product Innovation tätig war, das Unternehmen per sofort verlassen. Wo er hingeht, ist noch offen. Er habe noch keine direkten Pläne, teilt er dem Blog mit, und werde nach viereinhalb Jahren Entwicklung des WebOS nun eine verdiente Pause einlegen.


HP hat den Weggang von Rubinstein bestätigt und gleichzeitig erklärt, dass er sich anlässlich der Übernahme für 12 bis 24 Monate verpflichtet und dies erfüllt habe. Die Zukunft des WebOS ist unterdessen geklärt: Der Mitte Dezember 2011 von HP-Chefin Meg Whitman höchstpersönlich angekündigte Schritt, das Betriebssystem der Open Source Community zu übergeben, soll im September 2012 Realität werden (Swiss IT Reseller berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Open-Source-WebOS kommt im September

27. Januar 2012 - HP hat seinen Zeitplan für die Veröffentlichung des Betriebssystems WebOS unter Open-Source-Lizenz bekannt gegeben. Die erste Version von Open WebOS wird demnach im September 2012 veröffentlicht.

WebOS wird Open Source, HP stellt neue Tablets in Aussicht

12. Dezember 2011 - HP will sein WebOS der Open Source Community übergeben. Ausserdem will sich der PC-Riese auch weiterhin an der Entwicklung des OS beteiligen und es eventuell auch in eigenen Geräten einsetzen.

HP übernimmt Palm

29. April 2010 - Der serbelnde Smartphone-Hersteller Palm hat einen Käufer gefunden: HP übernimmt das Unternehmen zum Preis von 5,7 Dollar pro Aktie in Cash.

Palm will Jon Rubinstein ersetzen

26. April 2010 - Palm soll sich auf der Suche nach einem Ersatz für CEO Jon Rubinstein befinden. Ein neues Führungsteam soll beim kriselnden Smartphone-Hersteller die Wende bringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER