Schweizer lieben Online-Shopping
Quelle: Nielsen

Schweizer lieben Online-Shopping

Mehr als 2 Millionen Schweizer haben im November mindestens ein E-Commerce-Angebot genutzt. Und 61 Prozent der User kaufen heute im Internet ein.
10. Januar 2012

     

Laut den Netview-Paneldaten von Nielsen haben im November des vergangenen Jahres über 2 Millionen Schweizer mindestens eines der führenden E-Commerce-Angebote genutzt. Dabei erfreute sich vor allem Zalando grosser Beliebtheit. Der Modeanbieter, dessen Seite im November 2011 von rund 230'000 schweizerischen Usern mindestens einmal besucht wurde, konnte sich um das Vierzehnfache steigern und schaffte es auf den zehnten Rang. An der Spitze findet sich nach wie vor Ricardo mit 926'000 Besuchern, gefolgt von Amazon mit 651'000 Usern. Dahinter folgen Ebay, Conrad, Weltbild, Coop@home, Exlibris.ch, Buch.de und Digitec. Weiter zeigen die Paneldaten, dass insbesondere Amazon und Ricardo leicht überdurchschnittlich von Männern genutzt werden, während 66,4 Prozent der Zalande-Nutzer weiblich sind.

Die Studie NET-Metrix-Profile zeigt derweil, dass heute über alle Angebote hinweg 61 Prozent der Schweizer im Internet einkaufen. Ganze 21,5 Prozent der User tun dies sogar wöchentlich oder noch häufiger. Dabei liegen die Männer, bei denen 24 Prozent online einkaufen, vor den Frauen, bei denen 18 Prozent via das Internet shoppen. Allerdings hat sich der Anteil der weiblichen Anwender, die mindestens einmal wöchentlich online einkaufen, seit 2008 um 25 Prozent zugelegt, während die Männer nur um 16 Prozent zulegen konnten.


Der grösste Anteil der Online-Shopper findet sich in der Alterskategorie zwischen 30 und 39 Jahren. Ganze 71 Prozent dieser Kategorie kaufen gelegentlich und 27 Prozent gar wöchentlich via Internet ein. Das grösste Wachstum verzeichnen allerdings die Jugendlichen sowie Anwender über 50. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Media Markt nimmt Schweizer Online-Shop in Betrieb

8. Dezember 2011 - Bei Media Markt kann ab sofort auch online eingekauft werden. Noch leidet der Online-Shop gemäss Berichten diverser E-Commerce-Experten allerdings unter einigen Kinderkrankheiten.

E-Commerce leidet unter Franken

4. Dezember 2011 - Die Frankenstärke fordert die E-Commerce-Anbieter heraus, denn die Konsumenten suchen nach günstigeren Einkaufsmöglichkeiten.

PKZ Burger-Kehl lanciert Online-Shop

15. November 2011 - Das Modehaus PKZ Burger-Kehl steigt mit einem neuen Onlineshop in den E-Commerce-Markt ein. Für die neue Plattform war eine Integration der gesamten IT-Systemlandschaft notwendig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER