LG profitiert vom Tablet-Boom
Quelle: Apple

LG profitiert vom Tablet-Boom

LG ist der stille Gewinner des Tablet-Marktes. Mit 51 Prozent wurden mehr als die Hälfte der Displays für Tablets im zweiten Quartal 2011 bei LG eingekauft.
15. Dezember 2011

     

Nicht nur Apple kann sich am Tablet-Boom erfreuen: Laut einer neuen Studie von IHS iSuppli stammen über die Hälfte der Tablet-Bildschirme, die im zweiten Quartal 2011 verkauft wurden, von LG. "Apple, Amazon und Barnes & Nobles haben sehr viele verschiedene Angebote im Tablet-Markt – aber sie alle verlassen sich auf LG Displays wegen deren fortgeschrittenen In-Plane-Switching-Technologie", so Vinita Jakhanwal, Senior Manager von kleinen und mittleren Displays bei IHS. Die Technologie biete eine schnellere Reaktionszeit, einen Blickwinkel von 179 Grad und brauche zudem 30 Prozent weniger Strom. Ein weiterer Tablet-Display-Lieferant ist Samsung, der unter anderem auch Apple beliefert. Samsung kommt laut der Studie jedoch lediglich auf einen Marktanteil von 35 Prozent. Der drittgrösste Lieferant von Tablet-Bildschirmen ist Chimei Innolux aus Taiwan. Das Unternehmen hatte im zweiten Quartal jedoch einen geringen Marktanteil von 9 Prozent. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

WebOS wird Open Source, HP stellt neue Tablets in Aussicht

12. Dezember 2011 - HP will sein WebOS der Open Source Community übergeben. Ausserdem will sich der PC-Riese auch weiterhin an der Entwicklung des OS beteiligen und es eventuell auch in eigenen Geräten einsetzen.

10-Zoll-Tablet für 399 Franken

5. Dezember 2011 - Aldi verkauft in der Schweiz ab dieser Woche ein gut bestücktes 10-Zoll-Android-Tablet inklusive 3G-Unterstützung von Hersteller Medion für 399 Franken.

Touchpad-Ausverkauf verhilft HP zu Spitzenplatz im US-Tablet-Markt

24. November 2011 - HP hat in den USA seit Anfang Jahr über 200'000 Touchpads verkauft und führt damit die dortige Riege der iPad-Konkurrenten an. Dabei handelt es sich aber bekanntlich nur um eine Momentaufnahme.

Apple bald Marktleader im PC-Markt?

22. November 2011 - Laut dem Analystenhaus Canalys könnte Apple bereits in der zweiten Hälfte 2012 zum weltweit grössten PC-Hersteller werden – sofern auch Tablets berücksichtigt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER