Swisscom kündigt Lohnerhöhungen für 2012 und 2013 an
Quelle: Swisscom

Swisscom kündigt Lohnerhöhungen für 2012 und 2013 an

Trotz wirtschaftlich schwierigem Umfeld will Swisscom die Löhne seiner 13'000 Mitarbeitenden in den kommenden Jahren anheben. Die Angestellten von Swisscom IT Services erhalten allerdings nur 2013 eine Lohnerhöhung.
17. November 2011

     

Alle 13'000 Swisscom-Mitarbeitenden haben auf dieses Jahr hin eine generelle Lohnerhöhung um 0,9 Prozent erhalten. Nun hat der Telco zusammen mit seinen Sozialpartnern die Lohnentwicklung bis 2013 fixiert und entschieden, dass es in den kommenden beiden Jahren, trotz schwierigem Marktumfeld, eine generelle Lohnerhöhung um 0,8 Prozent geben wird. Allerdings mit zwei Ausnahmen: Mitarbeitende, deren Löhne für die jeweilige Funktion deutlich über dem Markt liegen, erhalten nur 0,5 Prozent pro Jahr. Und die rund 2000 Angestellten der Swisscom-Tochter Swisscom IT Services gehen 2012 sogar leer aus und erhalten erst 2013 wieder eine Lohnerhöhung (0,8% generell). Laut Swisscom muss Swisscom IT Services, um weiterhin erfolgreich im IT-Markt zu agieren, auch in der Lohnentwicklung mit in- und ausländischen Wettbewerbern Schritt halten, weshalb ein separater Abschluss nötig geworden sei. Und obwohl für 2012 keine weitere Lohnerhöhung vorgesehen sei, liege der Durchschnitt der Jahre 2011 und 2012 über dem Wert vergleichbarer Unternehmen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom: Mehr Gewinn trotz weniger Umsatz

9. November 2011 - Swisscom hat von Januar bis Ende September seinen Reingewinn trotz einem Umsatzrückgang um 8,4 Prozent auf 1,5 Milliarden Franken steigern können.

Swisscom hält an Fastweb fest

13. Oktober 2011 - Trotz des schwachen Euros kommt für Swisscom-CEO Carsten Schloter einen Verkauf der italienischen Tochterfirma Fastweb nicht in Frage. Er befürchtet jedoch, dass die Schweizer Wirtschaft ernsthaften Schaden nehmen könnte, wenn der Franken nicht noch weiter abschwächt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER