Warren Buffett kauft 5,4 Prozent von IBM
Quelle: IBM

Warren Buffett kauft 5,4 Prozent von IBM

Der US-Milliardär Warren Buffett investierte im vergangenen Quartal 10,7 Milliarden Dollar in insgesamt 64 Millionen IBM-Anteile. Damit gehören ihm nun 5,4 Prozent des Konzerns.
15. November 2011

     

Das Unternehmen Berkshire Hathaway, das dem US-amerikanischen Milliardär Warren Buffett gehört, hat gestern Montag seine Investitionen des dritten Quartals 2012 publik gemacht. Wie "CNBC" berichtet, hat das Unternehmen 10,7 Milliarden in IBM-Aktien investiert. Bei einem damaligen Stückpreis von 170 Dollar ergibt das 64 Millionen Anteile. Bereits jetzt kostet die IBM-Aktie 189 Dollar, also etwa 11 Prozent mehr.

Insgesamt gehören Buffett nun etwa 5,4 Prozent von "Big Blue". Die meisten der Investitionen habe er in den Quartalen zwei und drei getätigt. Allerdings habe er nicht vor, noch weitere Anteile zu kaufen: "Ich würde nicht darüber sprechen, wenn ich das vorhätte."


Buffett spricht selbst in den höchsten Tönen von IBM und dessen Strategie. Die Roadmap sei exzellent und ausserdem sei der Konzern gegenüber seinen Aktionären stets ehrlich und respektvoll. Speziell gelobt wird der Ex-CEO Lou Gerstner. Offenbar habe es Buffett verpasst, noch zu Gerstners Zeit IBM-Aktien zu kaufen. Den Kauf habe er erst geplant, als er den Jahresbericht 2010 gesehen habe. Mit Sam Palmisano hat Buffett aber noch nicht über seine Investitionen gesprochen. (vs)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER