Ultrabooks: Enttäuschende Verkaufszahlen
Quelle: Acer

Ultrabooks: Enttäuschende Verkaufszahlen

Die ersten Ultrabooks auf dem Markt, die von Asus und Acer stammen, verkaufen sich schlechter, als die Hersteller erwarteten. Hauptgrund ist etwa, dass man das Macbook Air preislich nicht nennenswert unterbieten kann.
2. November 2011

     

Laut einem Bericht von "Digitimes" sind die Verkaufszahlen von Ultrabooks weitaus weniger hoch als man im Vorfeld erwartet hatte. Die Hersteller Asus und Acer, deren Geräte seit kurzem auf dem Mark erhältlich sind, sollen bis Ende 2011 gerade einmal enttäuschende 100'000 Geräte verkaufen. Erwartet haben die Hersteller weitaus höhere Verkaufszahlen zwischen 200'000 und 300'000 Stück, also das Zwei- bis Dreifache der tatsächlich verkauften Ultrabooks.

"Digitimes" nennt als Hauptgrund für den stockenden Absatz, dass es Asus und Acer mit ihren bisherigen Ultrabook-Modellen bisher nicht gelungen sei, das bereits um einiges länger erhältliche Macbook Air preislich merklich zu unterbieten. Da auch die Hardware-Spezifikationen nicht besser sind, sehen die Konsumenten bislang keinen triftigen Grund, sich nicht für Apples bereits etabliertes Gerät zu entscheiden.


Dem Bericht zufolge könnte sich der Markt-Anteil von Ultrabooks bis im April 2012 auf 10 Prozent des gesamten Notebook-Marktes belaufen. Mit der Erscheinung von Windows 8 könnten Ultrabooks noch etwas Auftrieb erhalten, weshalb man mit einem Marktanteil von 20-30 Prozent bis zum Ende 2012 rechnet. Die ursprüngliche Prognose von Intel, der zu Folge Ultrabooks bis Ende 2012 einen Anteil von 40 Prozent erreichen sollen, wird sich aber wohl nicht bewahrheiten.
(vs)


Weitere Artikel zum Thema

Ultrabooks von HP und Dell kommen Anfang 2012

21. Oktober 2011 - Laut Intel-Chef Paul Otellini werden im kommenden Jahr unzählige neue Ultrabooks erscheinen, unter anderem auch von HP und Dell. Ausserdem kündigt er sogenannte Hybrid-Ultrabooks an.

Asus Ultrabooks UX21 und UX31 ab November in der Schweiz erhältlich

12. Oktober 2011 - Asus hat seine ersten Ultrabooks UX21 und UX31 Zenbooks getauft. Auf den Markt kommen sie Anfang November in drei Varianten, die zwischen 1299 und 1499 Franken kosten.

Ultrabooks lassen Profit der Auftragsfertiger schmelzen

20. September 2011 - Notebook-Auftragsfertiger werden nicht gross von den Ultrabooks profitieren. Aufgrund der strengen Vorgaben von Intel bezüglich maximaler Dicke des Geräts seien die Komponentenkosten viel höher als bei herkömmlichen Notebooks.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER