2,7 Billionen Dollar für Unternehmens-IT

Die weltweiten Ausgaben für Unternehmens-IT werden im kommenden Jahr nur noch wenig wachsen und einen Umsatz von rund 2,7 Billionen Dollar generieren.
18. Oktober 2011

     

Laut den Marktforschern von Gartner wird sich das Wachstum der Ausgaben für Unternehmens-IT im nächsten Jahr verlangsamen. Erwartet werden weltweite Ausgaben von rund 2,7 Billionen Dollar, was einer Zunahme von 3,9 Prozent im Vergleich zu 2011 entspräche. Dieses Jahr erwartet Gartner Ausgaben im Wert von 2,6 Billionen Dollar, also 5,9 Prozent mehr als im Vorjahr.


Grund für das verlangsamte Wachstum seien vor allem wirtschaftliche Probleme. Doch auch die neuen Cloud-Dienste dürften die IT-Ausgaben von Unternehmen negativ beeinflussen. Jene sollen in den nächsten Jahren rund fünf Mal schneller wachsen als die Ausgaben für Unternehmens-IT. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Schwache Quartalszahlen für den PC-Markt

13. Oktober 2011 - Laut den neusten Zahlen von Gartner wächst der weltweite PC-Markt im dritten Quartal nur um 3,2 Prozent gegenüber derselben Vorjahresperiode. Dies ist weniger als erwartet.

Windows 8: Auf Tablets nur die Nummer 3

27. September 2011 - Laut Gartner werden Apples iOS und Android auch nach dem Release von Windows 8 dominant bleiben im Tablet-Geschäft.

Umsatz mit SaaS nimmt in Westeuropa stark zu

15. September 2011 - Der Umsatz mit Software as a Service (SaaS) wird in Westeuropa 2011 laut Prognosen um über 23 Prozent auf 2,7 Milliarden Dollar zunehmen. Der weltweite Umsatz soll sich auf 12,1 Milliarden Dollar belaufen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER