Comparex kommt nicht zur Ruhe
Quelle: zVg

Comparex kommt nicht zur Ruhe

Während PC-Ware seit neuestem Comparex Solutions heisst, firmiert Comparex neu unter dem Namen Data Center & POS Solutions. Der Namen Comparex sei zu sehr mit der Massenabwanderung vor rund eineinhalb Jahren verknüpft, so die Begründung.
17. Oktober 2011

     

Ende September wurde die PC-Ware Schweiz im Rahmen eines Rebranding zu Comparex Solutions umbenannt (Swiss IT Reseller berichtete). Künftig wolle man mit den bisher getrennten Gesellschaften PC-Ware und Comparex in der Schweiz unter einem einheitlichen Namen auftreten, lautete die Begründung. Dieser Schritt, den CEO Philippe Borloz im Sommer angekündigt hatte, erstaunte insofern, als dass Comparex hierzulande seit rund eineinhalb Jahren vor allem mit einer Massenabwanderung, damit verbundenen Rechtstreitigkeiten und einer Massenentlassung von sich reden machte.

Und das Unternehmen scheint noch immer nicht zur Ruhe zu kommen: Laut einem Bericht von "Computerworld" heisst Comparex seit Ende September nämlich nicht mehr Comparex sondern firmiert vielmehr unter dem Namen Data Center & POS Solutions, während das eben erst umbenannte Unternehmen PC-Ware weiterhin unter dem Namen Comparex Solutions operieren wird.

Die international starke Marke Comparex werde auf dem Schweizer Markt zwischenzeitlich überwiegend im Lichte der Geschehnisse um den 13. April 2010 wahrgenommen, wie Philippe Borloz (Bild), CEO von Comparex Solution Schweiz, gegenüber "Computerworld.ch" erklärt. Dies habe zu rückläufigen Geschäften und Entlassungen geführt. Deshalb habe man der Gesellschaft nun eine Firmenbezeichnung gegeben, die ihrer geschäftlichen Neuausrichtung Rechnung trage, also dem Fokus auf das Kassensoftware-, Data-Center- sowie das Outsourcing-Geschäft, so Borloz.


Weiter hat "Computerworld" erfahren, dass zudem aktuell keine Waren die Lager in Sursee verlassen, weil der Vermieter noch Forderungen an Comparex stellt. Borloz versichere aber, dass Data Center & POS Solutions die finanziellen Verpflichtungen im Hinblick auf die Büro- und Lagermieten stets im Einklang mit den vertraglichen Vereinbarungen sowie dem Schweizer Recht nachgekommen sei. Er gebe aber auch zu, dass der Vermieter Betreibungen sowie Retentionen in die Wege geleitet habe. Das Unternehmen gehe dagegen aber rechtlich vor. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

PC-Ware heisst jetzt Comparex

28. September 2011 - Das Rebranding ist vollbracht: Ab sofort wird das Produkt- und Leistungsportfolio der bisherigen Marke PC-Ware unter dem Namen Comparex Solutions angeboten.

Exklusiv: Massenentlassung bei Comparex Schweiz

5. September 2011 - Comparex Schweiz trennt sich von einem Grossteil der Mitarbeiter. Es sei nicht gelungen, die erwartete Kundenanzahl zu halten. Von den aktuell 42 Mitarbeitern müssen 30 Mitarbeiter gehen.

Implenia kündigt Vertrag mit Comparex

2. September 2011 - Comparex hat den Grosskunden Implenia verloren. Der Baugigant lagert sein Rechenzentrum künftig an Abraxas aus. Und auch Valora prüft Alternativen für sein Kassensystem.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER