Twitter sichert sich den Begriff 'Tweet'
Quelle: Twitter

Twitter sichert sich den Begriff "Tweet"

Im Rechtsstreit mit der Firma Twittad konnte sich Twitter durchsetzen und sich das Markenrecht am Begriff "Tweet" sichern.
12. Oktober 2011

     

Wer den Bloggingdienst Twitter nutzt, der weiss, dass es sich bei einem "Tweet" um eine kurze Nachricht handelt, die über den Dienst abgesetzt werden kann. Nachdem die Firma Twittad den Begriff in den USA als Marke registriert hatte, reagierte Twitter mit einer Klage gegen das Unternehmen. Als Grund für die Klage gab Twitter an, dass der Begriff "Tweet" bereits vor der Registrierung des Markennamens äusserst populär gewesen sei. Nun habe man sich darauf geeinigt, Twitter die Rechte an dem Wort zu übergeben, wie James Eliason, CEO von Twittad, gegenüber dem "Wall Street Journal" erklärt. Ob bei der Einigung auch Geld geflossen sei, möchte Eliason nicht verraten.


Twittad selbst ist ein Dienst, der Twitter-Nutzern Geld bezahlt, damit diese bestimmte Werbebotschaften verbreiten. Twitter hatte im Rahmen des Rechtsstreits den Account von Twittad gesperrt, mittlerweile ist dieser aber wieder freigegeben.
(vs)


Weitere Artikel zum Thema

Das Interesse an Facebook und Twitter nimmt ab

16. August 2011 - Eine neue Studie zeigt: Die Nutzer von sozialen Netzwerken sind immer mehr gelangweilt. Bei den jüngeren Generationen nimmt die Nutzung jedoch noch immer zu.

Twitter mehr als 8 Milliarden Dollar wert

3. August 2011 - Weil das russische Unternehmen Digital Sky Technologies und andere Investoren kräftig Geld in den Micro-Blogging-Dienst Twitter pumpen, strebt dieser eine Expansion an.

Twitter setzt Einkaufstour fort

6. Juli 2011 - Die neueste Übernahme des Microblogging-Dienstes, der laut einem aktuellen Bericht bereits über 7 Milliarden Wert sein soll, ist das auf die Analyse von sozialen Netzwerken spezialisierte Unternehmen Backtype.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER