Google baut drei neue Rechenzentren in Asien

Google baut drei neue Rechenzentren in Asien

Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
28. September 2011 - Nach der vor kurzem erfolgten Eröffnung eines neuen Rechenzentrums in Finnland, plant Google den Bau von drei weiteren RZ in Hongkong, Singapur und Taiwan.
Google baut drei neue Rechenzentren in Asien
(Quelle: Google)
Suchmaschinenriese Google will in Asien für mindestens 200 Millionen Dollar drei neue Rechenzentren bauen. Es wären die ersten eigenen auf diesem Kontinent, verfügt man bisher doch nur über RZ in Europa und den USA. Zu stehen kommen sollen sie in Hongkong, Singapur und Taiwan.

Nötig werden die neuen RZ laut Google aufgrund einer wachsenden Nachfrage nach Suchdienstleistungen, E-Mail und Online-Karten aus asiatischen Ländern, allen voran China und Indien. Wann Google die neuen Data Center in Betrieb nehmen will und wie gross sie sein werden, wollte das Unternehmen derweil nicht verraten.

Erst vor 14 Tagen hat Google im finnischen Hamina in der Nähe von Helsinki ein neues Rechenzentrum in Europa in Betrieb genommen, in das angeblich rund 200 Millionen Euro investiert wurde. (mv)

Weitere Artikel zum Thema

Google kauft Dailydeal
19. September 2011 - Die Schnäppchenplattform Dailydeal, die auch in der Schweiz aktiv ist, wird von Google übernommen. Wie viel Google bezahlt hat, ist nicht bekannt.
Smartphone-Markt: Google partnert mit Intel
14. September 2011 - Google und Intel haben eine Entwicklungspartnerschaft angekündigt. Das Ergebnis werden mobile Geräte mit neuen Atom-Chips und dem Betriebssystem Android sein.
Dell und Baidu entwickeln gemeinsam Tablets
7. September 2011 - Der chinesische Google-Konkurrent Baidu und Dell planen angeblich gemeinsame Smartphones und Tablets für den chinesischen Markt.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER