Apples Tablet-Dominanz ungebrochen
Quelle: Gartner

Apples Tablet-Dominanz ungebrochen

Im laufenden Jahr werden weltweit 63,6 Millionen Tablets abgesetzt. Und Apple wird den Tablet-Markt auch in vier Jahren noch dominieren.
23. September 2011

     

2011 werden weltweit 63,6 Millionen Tablets verkauft, so die Prognose von Gartner. Dies entspricht im Vergleich zu 2010, also 17,6 Millionen Geräte über den Ladentisch gingen, einem Plus von 261,4 Prozent. Und laut den Marktforschern wird das starke Wachstum bis 2015 anhalten. In vier Jahren sollen weltweit nämlich 326,3 Millionen Tablets abgesetzt werden.

Apple dominiert 2011 weiterhin den Tablet-Markt. Aber auch wenn in diesem Jahr 73,4 Prozent der Tablet-Verkäufe auf das iPad entfallen werden, so büsst Apple doch Marktanteile ein. 2010 konnte das Unternehmen noch 83 Prozent Marktanteile für sich verbuchen. Die Android-Tablets der diversen Hersteller machen Apple das Leben also zumindest ein bisschen schwer. Laut Gartner wird aber dieses Jahr nebst dem iPad und den Android-Tablets keine weitere Plattform einen Marktanteil von über 5 Prozent erreichen. Und auch wenn Apples Anteile rückläufig sind, so wird das Unternehmen laut den Auguren auch 2014 noch mehr als 50 Prozent des Marktes für sich verbuchen können. Android-Tablets werden 2011 11 Millionen Stück verkauft, was einem Marktanteil von 17,3 Prozent entspricht. Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Plus von 3 Prozent. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Tablet-Markt wächst weiter stark

21. September 2011 - Die Tablet-Verkäufe stiegen im zweiten Quartal 2011 in den EMEA-Ländern um fast 400 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode. Apple bleibt Marktführer.

Tablet-Markt boomt

15. September 2011 - Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal hat der weltweite Tablet-Markt im zweiten Quartal 2011 ein Wachstum von 303,8 Prozent hingelegt. Die Marktforscher von IDC korrigieren ihre Prognose deshalb nach oben.

Tablets nur ein Hype

29. August 2011 - Droht Tablets das gleiche Schicksal wie Netbooks. Acer-Boss JT Wang zumindest glaubt dies und sieht die Zukunft und Ultrabooks und Windows-8-Notebooks.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER