Rückläufige Druckerverkäufe im 2. Quartal
Quelle: IDC

Rückläufige Druckerverkäufe im 2. Quartal

Wie IDC in seiner vierteljährlichen Druckerstudie ermittelt hat, wurden im zweiten Quartal des Jahres weniger Geräte abgesetzt als noch vor einem Jahr. Allerdings macht sich der Rückgang hauptsächlich in den USA und Westeuropa bemerkbar, während in den Schwellenländern ein Plus von 6 Prozent resultierte.
8. September 2011

     

Zwischen April und Juni des laufenden Jahres fanden weltweit 28,9 Millionen Drucker einen Käufer, gut 100'000 Geräte weniger als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Der Löwenanteil entfiel dabei einmal mehr auf die Tintenspritzer-Klasse. Insgesamt gingen im Untersuchungszeitraum 18,3 Millionen Inkjets über den Ladentisch. Allerdings nahm die Zahl der weltweit verkauften Tintenstrahldrucker im zweiten Quartal ab, während Laserdrucker ein Wachstumsplus von 4 Prozent verzeichnen konnten.

Ausserordentlich gut liefen die Druckerverkäufe in den Schwellenländern: Während der Gesamtmarkt sich im Q2 rückläufig entwickelte, konnte in den aufstrebenden Märkten ein Plus von 6 Prozent verzeichnet werden.


Unangefochtener Marktführer war im zweiten Quartal nach wie vor Hewlett-Packard mit einem gegenüber Vorjahr fast unveränderten Marktanteil von 41,5 Prozent oder gut 12 Millionen verkauften Printern. Canon konnte sich hingegen auf dem zweiten Platz behaupten und steigerte den Marktanteil gegenüber dem Vorjahresquartal von 19,1 auf 19,5 Prozent. Deutlich Federn lassen musste hingegen Epson, deren Anteil von 13,9 auf 12,3 Prozent einbrach. Auf den weiteren Plätzen folgen mit leichten Gewinnen Samsung (6%) und Brother (5,6%). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Druckermarkt 7,2 Prozent im Plus

6. Juli 2011 - Im ersten Quartal 2011 wurden weltweit 30,7 Millionen Drucker verkauft. Über den grössten Marktanteil verfügte HP mit 42,4 Prozent.

Schweizer Druckermarkt: Was bewegt die Partner?

4. Juni 2011 - Der Druckermarkt verändert sich, nicht zuletzt aufgrund des Trendthemas Managed Print Services. Die Partner von Drucker-Herstellern müssen sich an die neuen Gegebenheiten anpassen. Und der Ausbau der direkten Aktivitäten der Hersteller beunruhigt sie – unter anderem.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER