Ringier bekommt neuen CIO – schon wieder
Quelle: zVg

Ringier bekommt neuen CIO – schon wieder

Roland Kühne übernimmt ab sofort die Verantwortung für die Ringier-IT. Er löst Joachim Aschoff ab, der die Position knapp anderthalb Jahre innehatte.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2011/10

     

Wechsel in der IT-Leitung von Ringier. Joachim Aschoff gibt den Posten per sofort an Roland Kühne (Bild) ab. Der 47-jährige Aschoff hatte die CIO-Position am 1. Mai 2010 übernommen und war verantwortlich für die Leitung der gruppenweiten IT Services sowie aller IT-Aktivitäten von Ringier Schweiz. "Aschoff hatte die Integration der IT nach dem Joint Venture auf Konzernebene mit dem Deutschen Verlagshaus Axel Springer in Osteuropa, massgeblich mitgetragen, die Abteilung bei Ringier Schweiz eingebunden und sukzessive auf die neuen Bedürfnisse ausgerichtet", so Ringier in einer Mitteilung. Unter anderem sei Aschoff verantwortlich gewesen für die Einführung von Google Mail und die Aufstellung der Informatik als zentralen internen Dienstleister bei Ringier.

Nachdem die Integration nun abgeschlossen wurde und da Joachim Aschoff laut Mitteilung "grundsätzlich für eine Gruppen-IT-Führungsfunktion zu Ringier gekommen war", habe er sich entschieden, nun eine neue Herausforderung zu suchen.


Seine Funktion als Leiter der IT wird Roland Kühne (39) übernehmen. Kühne, bislang Leiter Services, wird die neue Aufgabe zusätzlich zu seiner bisherigen Tätigkeit ausüben. Ringier-Schweiz COO Michael Voss: "Ich bin froh, dass wir mit Roland Kühne einen kompetenten neuen Leiter gewinnen konnten. Kühne kennt das Haus, bringt hohe Medienkompetenz mit sich und die IT ist eine ideale Ergänzung zu seinem bisherigen Aufgabenbereich." (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER