Mobilezone: iPhone 5 soll Gewinneinbruch korrigieren
Quelle: Mobilezone

Mobilezone: iPhone 5 soll Gewinneinbruch korrigieren

Die Mobilezone-Gruppe erwirtschaftete in den ersten sechs Monaten 2011 einen Umsatz von 136,5 Millionen Franken. Der Gewinn brach jedoch um 38,7 Prozent ein.
23. August 2011

     

Der Schweizer Telekom-Spezialist Mobilezone verzeichnete im ersten Halbjahr 2011 einen Gewinneinbruch von 38,7 Prozent. Der operative Gewinn (EBIT) gab gar um 40,2 Prozent auf 7,8 Millionen Franken nach. Dies, obwohl der Umsatz der Gruppe um 2,4 Prozent auf 136,5 Millionen Franken wuchs. Grund für den Gewinneinbruch ist laut eigenen Angaben der Trend hin zu teureren Smartphones bei gleichbleibender Verkaufsprämie. Es habe in den vergangenen Monaten an neuen Top-Geräten gefehlt, was dazu führte, dass die Kunden mit dem Kauf eines neuen Handys zuwarteten. Mobilezone stellte in seinen Läden zudem eine geringere Kundenfrequenz fest. Das Unternehmen bleibt für das Jahr 2011 jedoch optimistisch: Neue Geräte sollen den Markt im zweiten Halbjahr wieder beleben. Hoffnungsträger sind unter anderem das lang ersehnte iPhone 5 von Apple sowie die ersten Nokia-Handys mit Windows-Phone-Betriebssystem. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Rekordergebnis für Mobilezone

14. März 2011 - Mobilezone kann fürs Geschäftsjahr 2010 einen Konzerngewinn von 25,2 Millionen Franken ausweisen. Gewachsen sei man vor allem im Geschäftskundenbereich.

Mobilezone wird Direktvertriebspartner von HTC

22. November 2010 - Telekomspezialist Mobilezone wird neuer Direktvertriebspartner des Handyherstellers HTC. Dem Kunden soll dies schnelleren und besseren Support bringen.

Trotz weniger Umsatz mehr Gewinn für Mobilezone

20. August 2010 - Trotz weniger Umsatz konnte Mobilezone den Gewinn im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres erhöhen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER