Cisco-Gewinn gibt um 36 Prozent nach
Quelle: Cisco

Cisco-Gewinn gibt um 36 Prozent nach

Der weltgrösste Netzwerkausrüster Cisco hat im zweiten Quartal des Jahres rund 1,2 Milliarden Dollar verdient, 36 Prozent weniger als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Dagegen konnte das Unternehmen beim Umsatz ein Plus von über 3 Prozent auf 11,2 Milliarden Dollar melden.
11. August 2011

     

Obwohl Cisco im letzten Quartal des Geschäftsjahres erneut deutlich weniger verdiente, legten die Titel dank eines erfreulichen Ausblicks und einer positiven Entwicklung bei den laufenden Restrukturierungen zu. Ciscos Quartalsgewinn sank gegenüber Vorjahr von 1,9 auf 1,2 Milliarden Dollar oder 22 Cents je Aktie. Auf bereinigter Basis wurde der Gewinn mit 40 Cents pro Aktie beziffert, während die Wall-Street-Auguren lediglich mit 39 Cents rechneten.

Als Grund für den massiven Gewinnrückgang gibt Cisco Restrukturierungsmassnahmen an: Bereits im Mai hat das Unternehmen angekündigt, die Kosten durch den Abbau von 6500 Stellen jährlich um eine Milliarde senken zu wollen. Dabei wurde auch die Belegschaft auf der Teppichetage um 17 Prozent reduziert.

Ebenfalls erfreulich erwies sich der Ausblick aufs laufende Quartal: Der prognostizierte Umsatz von 11 Milliarden Dollar lag über den durchschnittlichen Analystenerwartungen. Dies, obwohl man bei Cisco davon ausgeht, dass das Geschäft mit Staatsaufträgen sich infolge reduzierter Budgets künftig als schwieriger erweisen könnte.


Im nachbörslichen Handel reagierten die Cisco-Titel mit einem Plus von knapp 6,7 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco steigert Umsatz, nicht aber Gewinn

10. Februar 2011 - Obwohl Cisco seinen Gewinn im zweiten Quartal um sechs Prozent steigern konnte, ist der Gewinn um 18 Prozent gefallen.

Cisco: Q1 gut, Aussichten für Q2 durchzogen

11. November 2010 - Das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres war für den Netzwerkausrüster Cisco mit einem Umsatzwachstum von 19 Prozent verbunden. Fürs laufende zweite Quartal rechnet Konzernchef Chambers noch mit 3 bis 5 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER