Weniger Gewinn für T-Systems
Quelle: T-Systems

Weniger Gewinn für T-Systems

Den Umsatz konnte T-Systems im zweiten Quartal leicht steigern, beim Betriebsergebnis musste der IT-Dienstleister derweil einen starken Rückgang verkraften.
4. August 2011

     

T-Systems weist für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Umsatz von 2,3 Milliarden Euro aus, was im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode einem Plus von 1,5 Prozent entspricht. Dabei haben vor allem die Standorte ausserhalb Deutschlands geglänzt, stiegen die internationalen Umsätze doch überproportional um 3,1 Prozent.

Das Betriebsergebnis beträgt mit 22 Millionen Euro 60,7 Prozent weniger als im zweiten Quartal 2010. Das bereinigte Betriebsergebnis beläuft sich auf 45 Millionen Euro, was im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode einem Minus von 40,8 Prozent gleichkommt. Die bereinigte EBIT-Marge beziffert T-Systems mit 2 Prozent, nach 3,4 Prozent im Vorjahr. Als Ursache nennt das Unternehmen Anlaufkoste für 2010 gewonnene Grossaufträge. Immerhin erhöhte sich die EBIT-Marge im Vergleich zum ersten Quartal um 0,7 Prozent. Das EBITDA beläuft sich derweil auf 174 Millionen Euro (-17,5%), das bereinigte EBITDA beziffert das Unternehmen mit 197 Millionen Euro (-14.7%).


Weiter meldet T-Systems, dass es auch im zweiten Quartal gelungen sei, grosse Neuverträge abzuschliessen, unter anderem mit dem Schweizer Unternehmen Valora (Swiss IT Reseller berichtete). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Business Sunrise vernetzt Valora-Standorte für T-Systems

14. Juli 2011 - T-Systems hat Business Sunrise mit der Vernetzung der 1200 Schweizer Standorte und der Datacenter von Valora beauftragt.

Neuer Personalchef für T-Systems Schweiz

13. Juli 2011 - T-Systems Schweiz hat Hans-Jürg Schürch zum Personalchef ernannt. Er folgt auf Christoph Lüscher.

T-Systems legt zu

28. Februar 2011 - T-Systems konnte 2010 den Gesamtumsatz gegenüber dem Vorjahr um 2,9 Prozent auf 9,1 Milliarden Euro steigern, wie das Unternehmen mitteilt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER